Wenn ein Auto mit Abschleppstange abgeschleppt wird, muss dann der Motor laufen?

4 Antworten

Musst nicht unbedingt laufen, bei der abschleppstange, muss der Abgeschleppte ja nicht unbedingt bremsen. Beim lenken würde er sich leichter tun wenn der motor läuft ( Servolenkung) geht aber auch ohne laufenden motor

Nein. Wenn z.B. das abgeschleppte Auto einen Motorschaden hat, könnte es ja dann nicht abgeschleppt werden und das ist nicht der Fall. Die Zündung sollte eingeschaltet bzw. das Lenkradschloss muß aufgeschlossen werden, sonst kann der Fahrer des abgeschleppten Wagens nicht lenken.

Der Motor sollte schon alleine wegen dem Bremskraftverstärker und der Servolenkung laufen!

Semana  24.03.2015, 13:27

Das wird bei Motorschaden aber schwierig ;-) Bremsen wäre zwar schön, aber mit Abschleppstange ist das weniger problematisch. Lenkung wird allerdings ohne Motor ein bisschen zum Kraftakt - kann man nicht ändern.

antontirol1  24.03.2015, 13:36
@Semana

Woher willst Du wissen, dass es so ist, wie Du schreibst? Es steht eindeutig davon nichts drin und von der Fragestellung MUSS man davon ausgehen, dass der Motor läuft. Sowas nennt sich Logik!

Nein, muss nicht. Wenn das Pflicht wäre, könnte man wohl 90% der Abschleppvorgänge nicht realisieren.