Auto Abgeschleppt?

3 Antworten

Wenn du auf einem Supermarktparkplatz ohne die erforderliche Parkscheibe geparkt hast, dann kann das Fahrzeug durchaus auch abgeschleppt werden, da es auf einem Privatgrund stand. Neben den Abschleppkosten wird dann auch eine sog. Vertragsstrafe fällig

Nach  § 13 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und 2 StVO kann auch ein Fahrzeug im öffentlichen Raum abgeschleppt werden, wenn keine erforderliche Parkscheibe ausliegt, da das Fahrzeug dann in einem Halteverbot steht. Das somit rechtswidrig abgestellte Fahrzeug kann also auch abgeschleppt werden, wenn es sich um eine nicht unerhebliche Parkdauer handelt.

Quelle: haufe.de

Woher ich das weiß:Recherche

Agreed
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht was auf mich zukommt?

TeWe66  12.09.2024, 18:51
@Agreed

Auf jeden Fall Abschleppkosten ca 120 Euro sowie Bußgeld bzw. Vertragsstrafe ca 50 Euro. Du solltest auch dein Fahrzeug möglichst schnell beim Abschleppunternehmen auslösen, sonst fallen noch Standkosten an

Kommt sicher auf den Einzelfall an. Wegen einer fehlenden Parkuhr wird normalerweise nicht abgeschleppt.

Steht man allerdings tagelang auf einem Kurzzeitparkplatz, könnte das Abschleppen jedoch gerechtfertigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Agreed
Beitragsersteller

Ich stand da vielleicht eine halbe stunde und war auch da als der Abschleppdienst kam, hätten sie vielleicht eine idee was ich jetzt machen könnte da der Abschleppdienst von mir 320 euro verlangt

Parken ohne Parkschein/Parkscheibe ist eine Ordnungswidrigkeit, die ein Verwarngeld mit sich zieht. Dass da sofort der Abschleppdienst gerufen, ist unüblich und für mein Ermessen völlig übertrieben.