Wenn ein Arm oder Bein entfernt wird kann man die wieder als ein natürliche menschliche Arm oder Bein wieder ersetzen?

6 Antworten

Theoretisch nicht unmöglich. Man kann versehentlich amputierte Gliedmaßen (z.B. Finger) ja auch wieder annähen. Allerdings geht das idR nur wenn das Gewebe noch lebt - je schneller nach der Verletzung es angenäht wird, desto besser. Übrigens amputierte Gliedmaßen bei Unfällen erst luftdicht verschließen und dann kühlen - nie direkt mit Wasser oder Eis in Kontakt bringen, da die Chance für das erfolgreiche Annähen dann drastisch sinkt.

Ob ein Mensch den Arm eines anderen annehmen würde in dem Fall ist schwer zu sagen, ich weiß nicht ob das überhaupt schon versucht wurde. Normalerweise wird bei unabsichtlichen Amputationen ja das eigene Körperteil wieder angenäht. Bei geplanten Operationen wird das geschädigte Körperteil entsorgt, und es gibt keine Spenderarme so wie es Spenderorgane gibt.

Rein Biomechanisch betrachtet - und da reden wir noch nicht von Immunabwehr gegen Körperfremdes Material - könnte es da ziemliche Probleme geben wenn man ein Körperteil eines Menschen an einem anderen Menschen annäht. Besonders bei den Beinen - die Länge muss passen, die Breite der Nahtstelle sollte gleich groß sein, auch die Muskelmasse muss fast gleich sein damit der Mensch das neue Bein überhaupt einigermaßen normal benutzen kann.

Und dann kommt noch dazu dass Gelenksübergreifende Muskeln zusammengenäht werden müssten, die Nerven und Blutgefäße müssen funktionieren, und ich bin mir nicht sicher wie die Haut reagieren würde.

Naja und dann noch die kleiiiine Sache mit dem Immunsystem.

Lustiges Gedankenexperiment, aber ich glaube selbst wenn man da etwas annähen könnte würde das mehr Probleme verursachen als eine Prothese.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn eine traumatische Amputation, z.B.durch einen Unfall stattgefunden hat, ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, das Körperteil wieder zu replantieren, es also wieder anzunähen. Das ist allerdings nur selten möglich und mit einem schweren Heilungsprozess verbunden.

Wenn eine Amputation aus medizinisch notwendiger Sicht erfolgt, dann wird man meistens mit einer Prothese versorgt. Die sind mittlerweile richtig gut und bei vielen erkennt man die Prothese erst auf den zweiten Blick.

Es gab auch schon Fälle, bei denen Patienten die Arme von Körperspendern angenäht bekommen haben. Aber auch hier ist der Heilungsprozess schwierig und man wird mit den neuen Gliedmaßen wohl nie so umgehen können, wie mit den eigenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, in der Regel amputiert man nicht aus Spaß, sondern weil dieses Körperteil gefährlich ist für den Menschen, wegen zb Krebs oder schweren Entzündungen. Das machst du niemand anders dran.

Aber, wenn du das meinst: Ja, theoretisch könnte man, genauso wie man ein Herz oder eine Lunge nach dem Tod jemand anders transplantieren kann, Arme oder Beine jemand anders hin transplantieren. Das ist aber eine ziemlich seltene Sache, gibt nur ein paar wenige Einzelfälle bisher.

Nein denke ich nicht. Es gibt ja nicht ohne Grund Prothesen.

Seraphiel0  01.08.2024, 16:58

Nach der Logik gäbe es ja auch keine Dialyse, weil man ja einfach allen Nieren transplantieren kann.

ToyBonnie  01.08.2024, 17:04
@Seraphiel0

Die Frage handelt sich ja auch nicht um Organe sondern Körperteile wie einen Arm. Wenn das zu 100% funktionieren würde, dass man einem anderen Menschen desen Bein fehlt, ein funktionierendes Bein eines anderen Menschens anoperiert, dann würde man das ja auch sicher machen.

Asporc  01.08.2024, 17:10
@ToyBonnie

Wer redet den von 100% ? Du kannst nicht einmal mit 100%iger Sicherheit sagen das morgen die Gravitation weiter anhält.

Und auch Organspenden sind WEIT unter 100% funktion. Alleine schon weil es eine hohe Kompatibilität geben muss und man sonst Abstoßung hat.

ToyBonnie  01.08.2024, 17:14
@Asporc

Mal ganz ehrlich. Wie viele Menschen wären bereit ihr funktionierendes Bein für jemand anderen her zu geben? Bei Organen ist das vielleicht etwas leichter als ein genau passendes, funktionierendes Bein zu finden. Und nach Unfällen sind meistens genau diese Körperteile beschädigt. Du kannst einem Kind kein Bein von einem ausgewachsenem Erwachsenen spenden. Das würde nicht funktionieren.

Asporc  01.08.2024, 17:18
@ToyBonnie
Mal ganz ehrlich. Wie viele Menschen wären bereit ihr funktionierendes Bein für jemand anderen her zu geben?

Mehr als bereit wären ihr funktionsfähiges Herz für andere her zu geben. Und dennoch gibt es Herztransplantationen.

Du kannst einem Kind kein Bein von einem ausgewachsenem Erwachsenen spenden.

Funktioniert bei Organen auch nur selten.

Seraphiel0  01.08.2024, 18:04
@ToyBonnie

Das tut man ja auch. Sehr selten, aber es gibt sehr wohl Arm- oder Beintransplantationen von einen Menschen auf den anderen.

Ist halt natürlich nicht bei allen umsetzbar, und es will auch nicht jede*r.

Nein und wenn man es versucht scheitert es