Wenn durchlauferhitzer vom Strom weg ist ganze Wohnung ohne strom?
Guten Tag, wenn ich das erdungnsader vom Durchlauferhitzer ab mache hab ich in der ganzen Wohnung keinen Strom mehr. Woran liegt das?
Vielen Dank im voraus
2 Antworten
Wenn ich das richtig verstanden habe, du klemmst den grün-gelben draht ab und die ganze Wohnung hat danach keinen Strom mehr? Das dürfte einen etwas komplizierterer Angelegenheit sein. Da solltest du auf jeden Fall einen Elektriker rufen. Ich gehe von einer Unterbrechung des Neutraleiters aus. Kann hoch gefährlich sein.
Da der N unterbrochen ist holt sich die Installation den N über die Wasserleitung. Das kann bedeuten, dass auf den PE Schleifkontakten an den Steckdosen Spannung anliegt. Des weiteren, wenn gr-ge amDurchlauferhitzer anschlossen ist und Wasserseitig Installationen vorgenommen werden, beinm Durchtennen der Wasserleitung auf einer Seite Spannung anliegt. Also unbedingt schecken lassen.
Der Vermutung stimme ich auch zu.
Auch wenn ich noch nicht sicher bin, wie die das verdrahten haben könnten 🤔
Erdungsleitung oder Nulleiter?
Hat der Durchlauferhitzer 5 oder 3 Adern, die angeschlossen sind?
Hast du alle Sicherungen einschließlich FI Schalter und Hauptsicherung kontrolliert?
Hab den nicht angeschlossen.
Will den abmachen weil ein neues Bad kommt. Hab eine blaue eine braune und eine schwarze Ader und grün gelb.
Blaue, schwarze und braune sind ab.
Sobald ich grün gelb vom Durchlauferhitzer ab mache ist die ganze Wohnung ohne Strom
Erde ist an der wasserleitung