Strom nur wenn der Durchlauferhitzer läuft?

3 Antworten

Oh, wenn das wirklich so ist, dann ist da ein schwerer Fehler in der Verkabelung vom Sicherungskasten. Vermieter oder gleich Elektriker informieren.

Passoa1404
Beitragsersteller

Ich werde gleich den Hausmeister informieren.

Wenn das wirklich so ist, dann hast Du einem Schelm einen makabren Streich erlaubt. Dem hast Du erlaubt, an der Verteilung Deiner Zählertafel einen oder mehrere Stromkreise über den Durchlauferhitzer zu führen. Jetzt brauchst Du dem Witzbold nur zu erlauben, die Sache rückgängig zu machen, falls Du das nicht selbst zuwege bringst.

Wie jetzt? Hast nur dann Strom, wenn du Warmwasser laufen lässt (bzw. laufen lassen willst...)?

Passoa1404
Beitragsersteller

Ja, ich bin im Haus die einzige mit dem Problem. Lediglich Die Steckdose in der der Kühlschrank eingesteckt ist und mein Herd haben die ganze Zeit Strom.

P2661  24.05.2020, 12:32
@Passoa1404

Dann gibts wohl einen schwerwiegenden Fehler in der Elektrik und es besteht u.U. die Gefahr eines Stromschlages. Solltest die betroffenen Stromkreise direkt abschalten (Sicherung umlegen) und einen Elektriker bzw. die Hausverwaltung verständigen

Herd+Kühlschrank können an bleiben, da es sich anscheinend um einen separaten Stromkreis handelt.

Passoa1404
Beitragsersteller
@P2661

Die Sicherungen vom Durchlauferhitzer habe ich umgelegt. Also dann abgesehen von Herd und Kühlschrank auch alle anderen Sicherungen umlegen? Kaltes Wasser müsste ich aber unbedenklich nutzen können, oder?

P2661  24.05.2020, 12:43
@Passoa1404

Weißt du sicher, ob Herd und Kühlschrank wirklich eigene Sicherungen bzw. Stromkreise ohne zusätzliche Verbraucher haben? Wenn ja, dann musst du die nicht umlegen.

Ansonsten alles umlegen, was Strom hat, wenn du Warmwasser laufen lässt.

Passoa1404
Beitragsersteller
@P2661

Ich weiß lediglich, dass der Herd bei mir im Sicherungskasten seine eigene Sicherung hat und der Kühlschrank über die Steckdose läuft. Bin absoluter Laie in Sachen Strom und hab da nicht wirklich Ahnung von.

dompfeifer  21.06.2020, 15:59
@Passoa1404

Es kann Dir doch schwerlich entgangen sein, dass da ein Witzbold einige Stromkreise so umgeklemmt hat, dass sie über den Durchlauferhitzer laufen! Dann soll der das doch rückgängig machen!