Habt ihr einen Durchlauferhitzer was zahlt ihr monatlich an Strom?

4 Antworten

so ein duchlauferhitzer braucht richtig strom. ins besondere wenn man viel duscht oder sogar badet. da könnt ihr viel beeinflussen.

wenn es ein neuer, elektronsisch geregelter ist, oder werden soll, dann solltet ihr, damit auch der spareffekt einsetzt, auf jeden fall vom baden aufs duschen umschwenken und einen wassersparduschkopf verwenden. je weniger wasser der duchlauferhitzer aufheizen muss, desto weniger strom braucht das gute stück. mit einem guten wassersparduschkopf, der mit knapp 2 litern pro minute auskommt, könnt ihr die benötigte leistung sogar auf weit unter 10 kW reduzieren!

lg, anna

Im allgemeinen geht man davon aus, dass je Person bei Warmwasserbereitung durch Strom rund 200 kWh gerechnet werde.n Es sei denn Ihr nehmt regelmäßig Vollbäder. Bei 5-6000 kWh im Jahr verbraucht ihr für einen 4-Personenhaushalt dennoch überdurchschnittlich viel Strom. Mein Energieversorger kommt erst bei einem 7-8 Personenhaushalt auf 6000 kWh geschätzt.

Schöne Grüße

Habt ihr einen Durchlauferhitzer

nein aber einen Warmwasserboiler

was zahlt ihr monatlich an Strom?

Vorauszahlung 37€

Wir sind jetzt noch zwei Erwachsene in einem Einfamilienhaus. Wir haben im Bad einen nachtstrom Boiler für das warme Wasser und die Heizung läuft teilweise über Strom. Wir brauchen etwa 200 € im Monat. Und ungefähr 100 € im Monat für Heizöl.

loloooow
Beitragsersteller

Das sind ja horrenden Beträge 😨

Michael941  08.11.2021, 21:34
@loloooow

Das ist normal bei einem Einfamilienhaus. Meine Frau ist seit der Pandemie im Homeoffice und kann dort bleiben, wenn sie will. D.h. wir werden mehr Strom brauchen. Unsere Tochter hat jetzt eine eigene Studentenwohnung. Daher vielleicht auch weniger Stromkosten... Abwarten