Warum fängt man an noch mehr zu weinen, wenn jemand nett sagt „Du musst nicht weinen!"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es einem noch mehr leid tut. Dass die anderen jetzt ein schlechtes Gewissen haben oder denken "Die weint immer". Oder dass man dieser Person in Wahrheit auf die Nerven geht. Daher fühlt man sich schuldig sodass man vor ihr weinen muss. Aus diesen Ängsten weint man nochmehr. Das denke ich.

Im Neurolinguistischen Programmieren geht man davon aus, dass das Unterbewußtsein ein 'Nein' nicht annimmt. Bestes Beispiel: "Denke nicht an ein rotes Kamel."

Im Prinzip sagt diese Person zu Dir, Du musst weinen. Also tust Du es. ;-)

cocie14  12.01.2017, 01:59

DANKE!! das einzige woran ich jtz denken kann ist ein rotes kamel...Gracias por nada

Kristall08  12.01.2017, 18:48
@cocie14

Und danke auch für deinen völlig überflüssigen Kommentar. Immerhin beschert er mir das Vergnügen, mir vorzustellen, wie du verzweifelt versuchst, das rote Kamel wieder aus deinem Kopf zu kriegen. 3:)

cocie14  02.04.2017, 22:04

Wow 😱😱ich kann mich gar nicht daran erinnern das geschrieben zu haben... Ich scroll so durch die Fragen, seh diese Frage klick drauf, seh bei der einen Antwort gibts 2Kommis,geh drauf und plötzlich steht da ich soll das hingeschrieben haben:oder mal allgemein :ich hab noch nie Gracias por nada geschrieben, gesagt oder nur gedacht... Btw ich denke beim Lesen dieser Antwort an das rote Kamel:Gracias por nada :/

Hundkunterbunt  17.05.2024, 00:08
@cocie14

Vielleicht jemand in deinem Umfeld der an deinem Smartphone war .Ist die einzige logische Erklärung.

Dann erst weint jemand noch mehr, weil diese Person dann merkt, dass jemand für ihn da ist und nicht alleine für um seine Probleme kämpfen muss :) Denn die Person sagt ja auch nicht grundlos dass man nicht weinen soll, es heißt also dass er für den Weinenden da ist und sich sorgen macht !!!

Das ist denk ich bei jedem anders.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass es für mich in dem Moment einfach nicht hilfreich ist. Wenn ich am weinen bin,nützt mir so ein Kommentar auch nichts. Und dadurch weine ich dann meist noch mehr.

Lg

Vielleicht liegt das daran das es zwar nett rüber kommen soll; aber wenn man weint empfindet man das als Mitleid und Ich kann Mitleid zum Beispiel garnicht ab und dann ist es irgendwie normal das man dann nochmehr weint... -KeksFr34k :)