"Wenn du die Affen erschrecken willst, schlachte ein Huhn." Was will dieses Sprichwort ausdrücken?

3 Antworten

Wenn du jemanden mit einfachen Mitteln nicht los wirst, musst du zu deutlicheren Mitteln greifen. Die Angst, dass mit der Masse das gemacht wird, was mit einem Einzelnen gemacht wird, ist so groß, dass Fersengeld gegeben wird.

Drastisches Mittel der Wahl, aber offensichtlich wirksam.

Ich denke wenn man an jemandem ein Exempel statuieren will, könnte man das sagen. Eindruck machen und wenn es auch mit unlauteren Mitteln geschieht.:-)

Die Frage, ob US-Finanzminister Hank Paulson vor zwei Jahren die Investmentbank Lehman Brothers bewusst fallen ließ, beschäftige ihn bis heute, sagt Steinbrück. "Es war aber nicht Paulson allein." Er nehme an, damals habe die US-Seite wohl ein Exempel statuieren wollen, auch im Hinblick auf den Wahlkampf. "Wenn du die Affen erschrecken willst, dann schlachte ein Huhn", zitiert Steinbrück ein chinesisches Sprichwort und konstatiert: "Lehman war ein ziemlich fettes Huhn."

https://www.onetz.de/bayern-r/archiv/ex-bundesfinanzminister-peer-steinbrueck-stellt-in-muenchen-sein-buch-unterm-strich-vor-ein-unbaendiger-drang-d1081939.html

 Jemanden für ein abschreckendes Beispiel opfern bedeutet es.

Kessy04  24.09.2018, 18:35

Knapp auf den Punkt gebracht. ;-)