Wenn drei Arbeiter 12 Tage für ein Haus brauchen und am dritten Tag kommt ein vierter Arbeiter dazu, wie lange dauert das dann ?

5 Antworten

Wenn der 4. Arbeiter erst am dritten Tag kommt, haben die anderen ja schon 2 Tage gearbeitet. Sie würden also für den Rest zu dritt noch 10 Tage brauchen.

Einer alleine würde für den Rest 30 Tage brauchen, zu viert sind sie damit in 7,5 Tagen fertig, also brauchen sie unterm Strich insgesamt 9,5 Tage.

3 Arbeiter brauchen 12 Tage, also schafft 1 Arbeiter 1/(3*12)=1/36 Haus pro Tag.
Nach 2 Tagen haben 3 Arbeiter also 6/36 Haus geschafft.
Es bleiben 30/36 Haus zu erbauen, von - jetzt - 4 Arbeitern -->
(30/36) / (4/36) = 30/4 = 7 1/2
Also brauchen sie zusammen 9 1/2 Tage.

Oder liege ich da falsch?

Arbeiter             Tage

3                          12

4                           ?

----------------------------

 3:3                        12*3   (Antiproportionalität)

1 Arbeiter             36 Tage

1x4 Arbeiter        36:4 Tage

4 Arbeiter            9 Tage -----------------------------------

Oubyi, UserMod Light  21.06.2016, 21:58

Aber nur, wenn es von Anfang an 4 Arbeiter sind. Oder?

simplicissimus1  21.06.2016, 22:01
@Oubyi, UserMod Light

Hm. Meins ist dann doch die vereinfachte Rechnung. Dachte das könnte dem Fragensteller helfen und ihm das Dreisatzprinzip verdeutlichen.

Insgesamt 9 Tage:

3 Arbeiter brauchen 12 Tage

-> 1 Arbeiter braucht 36 Tage (12*3)

-> 4 Arbeiter brauchen 9 Tage (36:4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Einfacher Dreisatz...

Sie brauchen noch 6 weitere Tage. Also insgesamt 9 Tage. Wenn man es Mathematisch betrachtet.

In echt könnte man sowas nicht rechnen, weil jeder unterschiedlich Arbeitet.