Wenn die Türken in einem ihrer Wien Belagerungsversuche ab 1529 erfolgreich gewesen wären und Wien um 1900 islamisch gewesen wäre. Gäbs dann WW1 und 2?

4 Antworten

hätte, hätte, Fahrradkette. Wäre Wien islamisch, wenn es den Osterhasen gäbe?

Gähn

Man sollte die Bedeutung von Wien nicht überschätzen. Sicherlich war es symbolisch, aber auch nur, weil es der Wendepunkt war. Spanien selbst war zeitweise vom Islam besetzt und wurde "zurückerobert". Du kannst davon ausgehen, dass ein "Kreuzzug" der christlichen Staaten die Osmanen hier wieder rausgeworfen hätte und vielleicht sogar zu einem größeren, gemeinsamen Gegensturm geführt hätte.

Natürlich ist es rein spekulativ, wie die Welt dann ausgesehen hätte, wäre Wien zeitweise oder länger in islamischer Hand gewesen. Doch so eine Gefahr inmitten des sehr christlichen Europas hätte die Christenheit sehr schnell geeint - und hier wäre der Weg, im Gegensatz zu Jerusalem, sehr viel "näher" gewesen.

Ich weiß nicht, wieso alle immer den Aufstieg und Fall des Faschismus mit Hitler so eng verknüpfen. Es gab so viele Ultranationalisten, Hitler war nur eben zufällig zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Die beiden großen Weltkriege hingegen waren schlichte Notwendigkeiten der Weltgeschichte, es gab immer wieder Konflikte zwischen den Nationen, die wurden eben immer blutiger mit fortschreitender technischen Entwicklung, ohne dass das den beteiligten jeweils klar war. Überlegen wir, wie "primitiv" der Deutsch-Französische oder z.b der US-Bürgerkrieg waren, und dann nur ein paar Jahrzehnte später der erste Weltkrieg mit Flugzeugen, den ersten Panzern, Maschinengewehren, Giftgas und so weiter ... das hat damals alle überrascht. Der zweite Weltkrieg war dann noch sehr viel schlimmer, weil man immer wieder plötzlich neue Methoden ersannte, die alte Verteidigungsbemühungen völlig obsolet machte.

Kurz gesagt: Die Weltkriege waren unausweichlich in der ein- oder anderen Form.

Das osmanische Reich ist schon vorm Adolf zerfallen. Wirtschaftlich am Ende und Aufstände gab es in so ziemlich allen osmanischen Gebieten. Wäre vllt. noch schneller untergegangen. Man weiss es nicht.

NEIN!

Dann wäre Hitler nicht entstanden!

...und dann wäre alles anders gekommen!

Es ist möglicherweise hilflos, sich vorzustellen, was gewesen wäre, wenn....