Warum explodiert die Sonne nicht?

10 Antworten

Die Sonne explodiert erst in 5 Milliarden Jahren. Und davor wird sie zum roten riesen, reicht bis an die HEUTiG Erdbahn. Aber weil die Gravitationskraft der Sonne nachlässt, dehnt sie die Umlaufbahn aus die Erde wird ''nur'' zu nem riesigen Lavaklumpen. Dann explodiert sie und wird zu nem erdgroßen weißen Zwerg und verbringt sozusagen ihren ''Lebensabend'' bis sie als schwarzer Zwerg aufhört zu leuchten.

Weil nur ein kleiner Teil der Wasserstoffatome fusioniert. Normalerweise würde der gesamte Wasserstoff auf einmal fusionieren (wie bei einer Wasserstoffbombe). Dazu ist die Sonne aber viel zu kalt. Die Sonne hat nur etwa 15 Mio Grad im Inneren. Wasserstoff fusioniert aber erst bei etwa 150 Mio Grad, also dem 10fachen.Der Grund, warum der Wasserstoff in der Sonne trotzdem fusioniert liegt in der Quantenmechanik. Kleinste Teilchen verhalten sich anders als sichtbare Materie.

Das gilt auch für den Wasserstoff in der Sonne. Sie sind quasi Teilchen und Welle gleichzeitig. Der Physiker Heisenberg hat festgestellt, daß man den Ort eines Teilchens nur bis zu einem bestimmten Grad bestimmen kann. Das ist der Wellencharakter eines Teilchens.

Man wäre keineswegs nicht in der Lage den Ort eines Teilchens genauer zu bestimmen, aber das Teilchen entzieht sich quasi einer genaueren Bestimmung aufgrund seines Wellencharakters. Man nennt dies in der Physik die "Heisenberg'sche Unschärferelation".

Da bei der Kernfusion von Wasserstoff der Ort eines Teilchens eine maßgebliche Rolle spielt, bestimmt also der Wellencharkter der Teilchen diesen Prozeß. Eigentlich sind die Wasserstoffatome zu kalt bzw. zu langsam, um sich so nahe zu kommen, daß sie verschmelzen. Sie würden normalerweise die sogenannte Coulomb'sche Schwelle nicht überwinden können. Aber aufgrund der Unschärfe ihrer Orte ist es, als würde sich die Natur selbst täuschen.

Ein sehr kleiner Prozentsatz der Kollisionen führt zur Kernfusion, obwohl die Teilchen dafür eigentlich zu langsam sind. Die Unschärfe ihrer Aufenthaltsorte überwindet quasi die Coulomb'sche Schwelle. Die Teilchen fusionieren, obwohl ihr Abstand eigentlich noch zu groß ist.Das findet in der Sonne nur deshalb statt, da die Anzahl der Teilchen so enorm hoch ist und damit die Anzahl der Kollisionen.

Ein kleiner Prozentsatz (etwa ein 100-billionstel Prozent) davon genügt, um die Sonne so strahlen zu lassen, wie sie es tut. Deshalb strahlt die Sonne auch über 10 Milliarden Jahre lang. Wäre sie wie ein normaler Fusionsreaktor, würde sie auf der Stelle explodieren. Es ist ein wirkliches Wunder der Natur. Das wird oft falsch dargestellt.

Die Sonne ist kein gewöhnlicher Fusionsreaktor, sie ist ein Quanten-Fusionsreaktor.

Warum sie nicht explodiert? weil die ungeheuere Masse ihrer äußeren Hülle die Reaktionen eindämmt. Mit ihrer eigenen Masse sorgt die Sonne somit für eine kontrollierte Fusionreaktion in ihrem inneren.

Wird die Sonne größer?? Ja aber erst in ungefähr 2-3 Millarden Jahre ist sie vollständig groß. ( eventuell könnte es aber noch länger dauern)

Wenn sie die erde berührt??? Ich glaube die Ozeane Sind in wenigen Sekunden vollkommen verdampft, alle wälder einfach aaaalllllllllleeesss ist weg. Als wenn es zu Staub verfällt. NUR aber KEINE ANGST!

Letzte Frage: Dass weißt du ja!

lokooj  04.05.2016, 15:05
"Mit ihrer eigenen Masse sorgt die Sonne somit für eine kontrollierte Fusionreaktion in ihrem inneren."

Naja, der Kontrollmechanismus des kontrollierten Fusionierens wird durch die Quantenmechanik bestimmt, nicht durch Masse. Man sollte hier keine falschen Vorstellungen verbreiten.

Die Kernfusion im Heißplasma der Sonne wird durch die Gravitation zwar zusammengehalten, aber nicht kontrolliert. Der Kontrollmechanismus ist in der Quantenmechanik begründet.

Wieso fusioniert die Sonne überhaupt und wieso fusioniert sie so gleichmäßig und langandauernd über 10 Milliarden Jahre ?

Die Antwort liefert nur die Quantenmechanik.

Irgendwann wird sie explodieren. Und zwar in ca. 5 Milliarden Jahren, wenn es uns schon lang nicht mehr gibt - oder es uns schon wieder gibt.

Philosophie beiseite ...

Dort ist dann der ganze Wasserstoff-Vorrat aufgebraucht und die Sonne bläht sich zu einem roten Riesenstern auf.

Und dann erlischt sie und unser Sonnensystem endet nach ungefähr 10 Milliarden Jahren ...

http://www.cosmiq.de/qa/show/1152878/warum-explodiert-unsere-sonne-nicht/

Weil sie noch genug Gas hat. Das reicht in etwa noch 4-5 Mrd. Jahre. Wenn die Erde nicht vorher durch was anderes im Eimer ist.

Wird das Gas der Sonne dann weniger bläht sie sich Richtung Erde auf. Explodiert sie, kann vielleicht ein neues Sonnensystem entstehen. Wer weiß das schon so genau.