Wenn die Lebenskosten teuer werden in Deutschland steigen Dan auch die Löhne?

4 Antworten

Das ist die grosse Luege, denn immer ist die Rede von der Anpassung der Loehne und Renten durch die inflationaer gewuenschte Entwicklung der Marktwirtschaft.

Keiner spricht allerdings davon, das die Steuergrenze steht wie ein Brett und immer mehr Leute, durch die sogenannte Kalte Progression, Steuern zahlen muss und somit der Warenkorb abnimmt, trotz angeblichen Ausgleich.

https://www.gevestor.de/details/kalte-progression-741174.html#:~:text=Die%20kalte%20Progression%20kommt%20zustande,einer%20Gehaltserh%C3%B6hung%20die%20Steuerlast%20zu.

https://wohnglueck.de/artikel/mieten-deutschland-10-jahresvergleich-26942#:~:text=W%C3%A4hrend%20die%20Inflation%20bei%2014,und%202019%20%C3%BCber%20der%20Inflation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise ist die Lohnentwicklung höher als die Inflation.

2020 war das, aufgrund von Corona, jedoch nicht der Fall

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75731/umfrage/entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/

zetra  17.05.2021, 09:36

Üblicherweise ist die Lohnentwicklung höher als die Inflation.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist neu, wo hast du das denn her?

https://www.gevestor.de/details/kalte-progression-741174.html#:~:text=Die%20kalte%20Progression%20kommt%20zustande,einer%20Gehaltserh%C3%B6hung%20die%20Steuerlast%20zu.

whabifan  17.05.2021, 10:50
@zetra

In meinem Link. Die Inflation ist bei 2%, die Lohnentwicklung bei 4... üblicherweise

zetra  17.05.2021, 12:21
@whabifan

Und warum nimmt die Armut zu und die Masse wird langsam unruhig, wenn es nach deinen Erkenntnissen, immer weiter voran geht?

whabifan  17.05.2021, 12:51
@zetra

Wird die Masse den unruhig? Davon habe ich recht wenig mitbekommen.

Die Armutsgefähdrungsquote ist übrigens recht konstant. Allerhöchstens ein kleiner Anstieg ist über die letzten 15 Jahre zu beobachten

whabifan  17.05.2021, 13:05
@zetra

Wir haben ja die Inflation. Das ist der Schnitt. Einige Produkte steigen, andere sinken.

Soll ich dir jetzt eine Statistik zeigen die besagt dass Obst heute genauso teuer ist wie vor 10 Jahren um dann daraus zu schlussfolgern dass alles toll ist?

zetra  17.05.2021, 13:09
@whabifan

Bleibe bei deiner Meinung, mich ueberzeugst du davon nicht.

whabifan  17.05.2021, 13:10
@zetra

Muss ich ja auch nicht. Meine Theorie: 4% Lohnentwicklung bei 2% Inflation bedeutet dass es uns allen immer besser geht.

zetra  17.05.2021, 13:13
@whabifan

Ich kaufte meinen Sohn ein Studentenauto einen Golf fuer 20 Tsd.DM.

Der jetzige Golf mag ein bisschen besser sein, der kostete alledings mehr als 20 Tsd. und das in Euro. Bleibe bitte vom Acker mit deinem Gemuese.

whabifan  17.05.2021, 13:50
@zetra

Wenn es in DM war... dann ist es ja auch mindestens 20 Jahre her. Demnach 2% Inflation macht auf 20 Jahre schon 50%.

Beides steigt kontinuierlich. Nennt sich Inflation. Aber im Regelfall steigen die Löhne langsamer als die "Lebenskosten".

Die Kosten steigen immer schneller als die Löhne