Wenn die Blackbox eines Flugzeuges unzerstörbar ist...?

5 Antworten

Aus dem gleichen Grund, warum man keinem Tresor Flügel anklebt.

Die Blackbox ist nicht unzerstörbar. Lediglich sehr robust. Dafür aber eben auch trotz kompakter Größe extrem schwer. Es wäre schlicht zu kostspielig - wenn physikalisch überhaupt möglich, ein flugfähiges Konstrukt mit vergleichbarer Stabiltiät zu bauen und zu betreiben, da der höhere Kerosinbedarf und dessen Zusatzgewicht ebenfalls durch die Decke gehen dürften.

Weil das Flugzeug viel zu schwer wäre und weil es sehr Teuer wäre. Außerdem, die Blackbox ist Würfel Förmig und daher sehr Robust. Aber ein Flugzeug hat viele Stellen, die sehr viel Angriffsfläche bilden. ES KANN JA nicht aus einen Guss entstehen.

Ist ja alles gut.
Die beiden Datenspeicher halten eine Schockbelastung von 10000g aus, dann sind die Daten noch lesbar.
Die Passagiere halten diese Belastung nicht aus, da ist ein Aufprall mit 40 km/h bereits tödlich.

Erstens sind die Blackboxen nicht unzerstörbar. Zweitens könnte ein Flugzeug mit der Festigkeit der Blackboxen aus Gewichtsgründen nicht abheben.

Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage, ich denke, es gibt technische Gründe und (hier kommt es noch einmal) Geld