Aus welchem Material ist die Blackbox im Flugzeug?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus edelstahl, das flugzeug wäre zu schwer mit dem gleichen material (schaust gerade wdr Concorde)

Zu teuer, zu schwer, was bringts? Außerdem beachte man bitte die Größe. Eine kleine, massive Stahlbox mag vielleicht fast unzerstörbar sein, aber eine riesige ist es nicht. Was bringt ein völlig unbeschädigtes Flugzeug den Passagieren. Das ist kontraproduktiv. Da geht all die Energie auf die Passagiere. Zu dem Material: Ich vermute, dass es sich um massiven Stahl, eventuell im Verbund mit Carbonfasern handelt.

dirtbagbubble  26.07.2010, 23:30

Ich denke auch, daß die kompakte Größe enorm zur Stabilität beiträgt. Es kommt ja auch darüber hinaus auch noch auf die Form an. Da gibts halt stabile und weniger stabile Strukturen.

Flugzeuge werden doch extra aus leichtem und zum Teil etwas biegsamen Material gebaut. Die Blackbox wiegt ca 20 kg und wenn du das auf ein Flugzeug umrechnest, würde es auf Grund des Gewichtes doch nicht mehr vom Boden abheben.

Die Blackbox ist durchaus sehr robust( wahrs. aus gehärtetem Stahl, vll auch Kevlar o.ä. verbaut), aber wenn man das ganze Flugzeug genauso stabil machen würde, was würde das dann bringen?

1.viel mehr Gewicht, ein derartig "gepanzertes" Flugzeug ist sehr schwer und verbraucht Unmengen an Treibstoff. außerdem würde mehr Stabilität nicht mehr Sicherheit bei Abstürzen bringen, ganz im Gegenteil: wenn das Flugzeug gegen ein Hindernis prallt oder generell auf den Boden, dann würde das Flugzeug nur ziemlich gering auseinanderfallen oder zusammengedrückt werden, physikalisch bedeutet das: das Material nimmt nicht die kinetische Energie (Aufprallenergie) auf, sondern diese Energie bekommen die Passagiere ab, dadurch, dass das Flugzeug nicht zusammengedrückt wird (also keine "Knautschzone" hat, wie ein Auto), wird der Aufprall viel härter und die Passagiere würden den Aufprall wahrscheinlich nicht überleben, wenn das Flugzeug aus normalem dünnem Stahl gebaut ist, verbiegt es sich usw., und somit absorbiert das Material die kin. Energie, der Aufprall wird abgefedert.

Zur Veranschaulichung: stell dir vor du rennst mit dem Kopf gegen etwas was nachgibt, sind wir mal kreativ und denken uns eine Hüpfburg, auch wenn wir vielleicht schon aus dem Alter raus sind. Die Hüpfburg gibt nach und der Aufprall ist kein bisschen hart. Dann rennst du mit demselben Tempo gegen eine Hauswand. Was tut mehr weh?--->die Hauswand, da sie nicht nachgibt, genauso verliefe das mit einem unzerstörbaren Flugzeug.

sebi2009  26.07.2010, 23:30

der Text kommt mir irgendwie bekannt vor?

Das ist wirklich mal eine gute Frage. Ich vermute das es zu teuer ist. Lieber Menschenleben opfern als zuviel Geld ausgeben.....das ist doch die Devise. Nicht nach zu vollziehen aber leider ist es so.

teudschlerer  26.07.2010, 23:31

Schon mal was von Knautschzone gehört? Wenn das Material den Aufprall teilweise abfängt, indem es sich verformt, ist es viel besser für die Passagiere. Außerdem würde mehr Masse (stabiler->mehr Masse) auch mehr Energie (Wucht) beim Aufprall bedeuten.

User635
Beitragsersteller
@teudschlerer

Wie oft willst du den Kommentar denn noch spammen?