Wenn dich jemand zum Essen einlädt, wie teuer muss es sein?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Eine andere Meinung 45%
Ein kleines gemütliches Restaurant ist okay 24%
Die Frittenbude reicht 12%
Bitte kein McDonalds oder ähnliches 10%
Nicht zu billig und auch nicht zu teuer 5%
In die nächste Pizzeria 5%
Ich will Hummer und Kaviar essen können 0%

26 Antworten

Eine andere Meinung

Das kommt immer drauf an wer mich einlädt und was er sich leisten kann.

Und wenn ich eingeladen wurde, hab ich es noch nie übers Herz gebracht das teuerste auf der Karte zu bestellen. Selbst wenn ich weiß, dass es sich der Gastgeber locker leisten kann. Das macht man einfach nicht finde ich.

Eine andere Meinung

Es kommt natürlich etwas auf den Anlass an, wer mich warum einläd. Wobei ich es so oder so annehmen würde, egal wo es hingeht, außer es gibt wichtige Gründe die dagegen sprechen.

Wenn eine gute Freudin von mir mich zum Essen einläd, ist das meist eher der chinesiche Lieferdienst oder ein Döner, da sie sich mehr nicht leisten kann, es aber einfach ein Dankeschön o.ä. sein soll. Da geht es mir auch eher um die Geste, als den Wert.

Bei einem Geschäftsessen würde ich das hingegen merkwürdig finden.

Ein kleines gemütliches Restaurant ist okay

Das darf auch die Pizzeria um die Ecke sein.... und es muss nicht unbedingt teuer sein.

(Als wir Schüler waren, fand ich auch eine Einladung in die Frittenbude toll. Kommt also auch aufs Einkommen an ;-) )

Bitte kein McDonalds oder ähnliches

Wenn mich wer zum Essen einlädt soll es am besten kein Fastfood sein, und wenn dann nur bestimmte marken.

Dazu will ich aber auch nicht das es zu Teuer ist, oder zu billig, etwas mittlere ist mir recht, zwischen 5 und 20 Euro währen gut(ungefähr, kommt immer drauf an)
Aber keine 50 euro oder 2 euro.

Ja, ein kleines gemütliches restaurant reicht.
Vor allem da diese nicht zu teuer sind und meistens am aller besten sind! Es ist das beste wozu man mich einladen könnte, ohne frage.

d.h.: Am besten währe ein einfaches Kleines restaurant, viel mehr oder weniger währe mir nicht mehr so recht.

Das nächste mal vlt. ne anderes Info oder mehreres hinzu tuen? währe toll.

xBabyyy  22.10.2020, 13:28

Warum so undankbar? Sei froh das dich überhaupt mal jemand einlädt

Siuto  22.10.2020, 13:33
@xBabyyy

ich mag es einfach nicht wenn man zu viel für mich ausgibt, oder mich in so etwas ungesundes einlädt was mir so gar nicht schmeckt, Ich bin nicht undankbar, aber ich mag es einfach nur nicht.

Bitte kein McDonalds oder ähnliches

kommt für mich ganz auf den Anlass an.

Ist das unser Teamevent in der Firma? Ganz klar, da will ich dann keine Hausmannskost sehen.

Ist das jemand ausm Freundeskreis? Betterburger Läden sind da schon in Ordnung.

Ist das irgendwer aus der Familie? Da gibt es für mich auch Unterschiede. Da reicht Hausmannskost bis hin zu haute cuisine.

Mit meiner Freundin gehts da hin, worauf wir gerade Lust haben.

Das gleiche ist, wenn ich einlade. Je nach Anlass irgendwo zwischen haute cuisine und gehobener Mittelklasse.