Wenn dich jemand zum Essen einlädt, wie teuer muss es sein?
Geht ihr von einer bestimmten Preisklasse aus? Ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen was ihr euch als erstes vorstellt bei der Frage „ich lade dich zum Essen ein“.
Muss es ein erhobenes Etablissement sein oder reicht die Frittenbude um die Ecke?
42 Stimmen
26 Antworten
Das kommt immer drauf an wer mich einlädt und was er sich leisten kann.
Und wenn ich eingeladen wurde, hab ich es noch nie übers Herz gebracht das teuerste auf der Karte zu bestellen. Selbst wenn ich weiß, dass es sich der Gastgeber locker leisten kann. Das macht man einfach nicht finde ich.
Es kommt natürlich etwas auf den Anlass an, wer mich warum einläd. Wobei ich es so oder so annehmen würde, egal wo es hingeht, außer es gibt wichtige Gründe die dagegen sprechen.
Wenn eine gute Freudin von mir mich zum Essen einläd, ist das meist eher der chinesiche Lieferdienst oder ein Döner, da sie sich mehr nicht leisten kann, es aber einfach ein Dankeschön o.ä. sein soll. Da geht es mir auch eher um die Geste, als den Wert.
Bei einem Geschäftsessen würde ich das hingegen merkwürdig finden.
Das darf auch die Pizzeria um die Ecke sein.... und es muss nicht unbedingt teuer sein.
(Als wir Schüler waren, fand ich auch eine Einladung in die Frittenbude toll. Kommt also auch aufs Einkommen an ;-) )
Ein Gasthaus oder Restaurant, wo man gut essen und trinken kann, in dem das Preis-Leisungsverhältnis stimmt und in dem man nicht zu lange warten muss, bis sich mal jemand an meinen Tisch bemüht.
Am liebsten ein Laden, in dem frisch gekocht wird. Nobel muss er allerdings nicht sein, sondern mir reicht eine gutbürgerliche deutsche oder auch fremde Küche aus.
Und falls ich eingeladen werde, sollte die Lokalität an den Geldbeutel des Gastgebers angepasst sein. Was beim einen knickerig erscheint, ist für den anderen schon eine finanzielle Überforderung.
Ich messe den Wert einer Einladung am guten Willen dessen, der mich einlädt.
Wenn mich wer zum Essen einlädt soll es am besten kein Fastfood sein, und wenn dann nur bestimmte marken.
Dazu will ich aber auch nicht das es zu Teuer ist, oder zu billig, etwas mittlere ist mir recht, zwischen 5 und 20 Euro währen gut(ungefähr, kommt immer drauf an)
Aber keine 50 euro oder 2 euro.
Ja, ein kleines gemütliches restaurant reicht.
Vor allem da diese nicht zu teuer sind und meistens am aller besten sind! Es ist das beste wozu man mich einladen könnte, ohne frage.
d.h.: Am besten währe ein einfaches Kleines restaurant, viel mehr oder weniger währe mir nicht mehr so recht.
Das nächste mal vlt. ne anderes Info oder mehreres hinzu tuen? währe toll.
Warum so undankbar? Sei froh das dich überhaupt mal jemand einlädt