Wenn der Vater ein Jude ist und die Mutter evangelisch, das Kind evangelisch erzogen wird, ist es dann trotzdem halb Jude?

3 Antworten

Jude sein muss man ehrlicherweise erklären. Wer als Jude geboren wurde, müsste das anhand eines Geschlechtsregisters nachweisen können. Da diese aber im Jahr 70 n.Chr vernichtet wurden (übrigens mit Gottes Zustimmung!), kann das heute niemand mehr. Nach dieser Zeit konnte man aber zum jüdischen Glauben konvertieren, wie heute auch. - Als Katholik kann man auch zum evangelischen Glauben konvertieren. Die Entscheidung liegt also bei jedem selber!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht nach den jüdischen Religionsgesetzen, da muss man eine jüdische Mutter haben, um jüdisch zu sein. Das ist für viele jüdisch stämmige Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion, wenn sie sich in Deutschland einer Gemeinde anschließen wollen, ein Problem, weil man zumindest in orthodoxen jüdischen Gemeinden erwartet, das sie formell konvertieren, meist nach einer gewissen "Prüfungszeit", in der sie "beweisen" müssen, dass sie beispielsweise koscher leben, obwohl sie sich ja immer jüdisch gefühlt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Wer in Israel geboren ist, sollte ein "Jude" sein (Röm.2,28).

Wer unserem ewigen Schöpfer (Jes.45,22) glaubt,

ist es, geistig gesehen, auch (Röm.2,29).

Woher ich das weiß:Recherche