Kann man sein Kind evangelisch taufen lassen, wenn man selber katholisch ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einverständniss des vaters brauchst du nur wenn er auch Sorgerecht hat. Und wie Du taufst ist völlig egal - die Taufe ist von allen Kirchen gegenseitig anerkannt.(so lange wasser benutzt wird und die formel "icj taufe dich im namen des Vaters des Sohnes und des Hl. Geistes...)

Welcher konfession dein Kind angehören wird entscheidet sich erst mit Erstkommunion bzw Konfirmatipon....

Immchen
Beitragsersteller

Interessant, habe hier viele widersprüchliche Aussagen. Finde es aber auch komisch, was sie da vor hat. Das Kind ist bei ihr und sie haben dann verschiedene Konfessionen. Wirklich Sinn macht das für mich nicht. Denke sie sollte dann auch konvertieren. Immchen

Papayabaum  01.02.2016, 21:17
@Immchen

Das macht sehr wohl Sinn, wenn man genau liest. Es handelt sich hierbei wohl um ein minderjähriges Kind, welches von sich aus an die Mutter herangetreten ist, sich evangelisch taufen lassen zu wollen. Dafür braucht sie das Einverständnis des Erziehungsberechtigten, weil eben noch nicht volljährig. ;-)

Nein, das macht keinen Sinn. Mit der Taufe gehen Eltern und Paten die Verpflichtung ein, das Kind in dem Glauben zu erziehen, in dem es getauft wurde. Nun wird eine katholische Mutter wohl kaum die evangelischen Gebräuche kennen und vorleben und umgekehrt.

Es sollte beim Glauben nicht um Toleranz gehen und wer mehr macht als der andere, sondern darum, die Wahrheit zu finden.

Immchen
Beitragsersteller

Danke Dir, hat sie sich in den Kopf gesetzt, deshalb frag ich ja nach. Denke auch sie sollte bei einer Konfession bleiben. Immchen

Papayabaum  01.02.2016, 21:22
@Immchen

Ich finde, dass das IHRE Entscheidung ist und nicht die des Erziehungsberechtigten. Das ist respektlos und obendrein unnötig, weil beides Christen bleiben. Sie konvertiert ja nicht in den Islam und wenn sie Bibelstunden etc. und Religionsunterricht besucht, dann ist das dieselbe Situation wie in Millionen anderen Haushalten, wo zwar jeder Katholik ist, aber gerade einmal gewusst wird, dass zu Weihnachten Jesu' Geburt gefeiert wird. Und immerhin besteht sie darauf. Das ist für mich genug, um sie darin zu unterstützen. Im Leben geht es darum sich selbst zu verwirklichen. Jede gröbere Entmündigung, die nicht zum Schutz und Wohlergehen des Kindes erfolgt, ist eine Verletzung der Individualität und eigenen Denkens.

Als alleinerziehende kath. Mutter kannst Du Dein Kind nicht evangelisch taufen lassen! Das würde der ev. Pfarrer schon aus dem Grund nicht machen, dass er sich das gute Verhältnis zu seinem kath. Kollegen nicht verderben will! Selbst wenn er das im Ausnahmefall in Erwägung ziehen würde - wie stellt Du Dir das vor? Die evangelische Taufe findet - anders als die kath. - im Gemeindegottesdienst statt, und Du musst da versprechen, Dein Kind evangelisch zu erziehen! Was für einen Grund hast Du selbst kath. zu bleiben, wenn Du Dein Kind anders erziehen willst?!?

Immchen
Beitragsersteller

Stimmt ja, aber sie will das so, daher frag ich ja nach, ob das überhaupt geht. Denke auch sie sollte selber konvertieren oder das Kind katholisch taufen lassen. Danke Immchen

Ich glaube, das kommt auch auf den Pfarrer an....und die Gemeinde..........

wobei das schon merkwürdig ist, soll sie doch selbst auch evaangelisch werden, dann ist es doch einfacher.

Wenn zB Vater katholisch und Mutter evangelisch , Kind soll evangelisch werden, das geht....umgekehrt schon schwieriger, also bei uns stellen sich die Katholiken ziemlich an, auch wenn einer der Eltern nicht mehr in der Kirche ist.......

Am besten mit dem Zuständigen Pfarrer oder Pfarrerin sprechen.............wenn die Mutter das Sorgerecht hat, kann sie es alleine entscheiden....

Immchen
Beitragsersteller

Danke, bin auch gespannt was nun wird. Finde es schon schräg, aber Gottes Wege .... Immchen

Das kanst du auch ganz einfach haben. Trittst aus der katholische kirche aus, hast eine Bedenkzeit und dan trittst in die evangelische mitsamt deines Kindes ein - der Vater ohne Sorgerecht hat auch nicht viel mitzubestimmen. LG, Nx.

Immchen
Beitragsersteller

will sie nicht, weil ihr Vater sich schon so genug aufregt. Glaube zwar auch, es sei sinnvoller und mehr als ärgern geht nicht, dann lieber gleich Nägel mit Köpfen, aber entscheiden muss sie. Aber Danke für Diene Info. Immchen

Papayabaum  01.02.2016, 21:25
@Immchen

Ich hoffe, dass du dich dazu entschlossen hast, sie entscheiden zu lassen. Das wäre das einzig Richtige gewesen, denn damit zeigst du ihr, dass sie als Mensch wichtig genommen wird und ihre Meinung trotz Minderjährigkeit Gewicht hat. Das ist der Grundstock für einen gesunden, selbstbewussten Erwachsenen. :-)