Wenn der Nachname einen Umlaut wie ein ö enthält, darf man

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bekannter von mir hat den Nachnamen "Weiß". Als er in die USA einreisen wollte, gab es ein riesen Theater, weil er ingendwo für die Amis "Weiss" geschrieben hatte. Der Beamte behauptete, das "ß" sei ein "B", und nicht ein "ss".

Nur wenn es anders nicht möglich ist ansonsten verfälscht du den Namen. Namen stehen für sich und werden möglichst nicht verändert.

Das wär dann eine Namensänderung. Goethe wurde ja auch nicht Göthe geschrieben.