Wenn der Mensch ein soziales Wesen ist, muss er dann extrovertiert sein? Also ist es dann "Pflicht"?

12 Antworten

Als Introvertierte Person: Introvertiert≠Nicht Sozial

Introvertiert heißt lediglich dass unsere "Soziale Energie" schneller aufgebraucht wird und wir erstmal Alleinzeit brauchen um zu rechargen und manchal sogar länger.

Ich bin trotzdem ein soziales Wesen und mag sozialen Kontakt (Zu Leuten die ich gut kenne keine neuen Menschen, aber ich habe auch soziale Angst dass ist mehr dem zuzuschreiben) nur brauch ich dann auch ne Pause und fühle mich auch nicht einsam länger allein zu sein bis ich dann wieder Lust habe und den sozialen Kontakt suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein warum auch ? Es gibt auch Menschen die sozial mit sich selbst umgehen können und das leben bietet die Möglichkeit zur Verbundenheit mit anderen zwingt aber niemanden dazu :)

Introvertiert heißt nicht gleich unsozial. Introvertierte Menschen haben in der Regel einen recht kleinen Freundeskreis, ihre Freunde sind ihnen aber trotzdem sehr wichtig. Introvertierte Menschen sind nicht selten sehr empathievoll und hilfsbereit.

Man muss also nicht extrovertiert sein, um ein soziales Wesen zu sein. Und es gibt auch keine Pflicht, sich irgendwelchen sozialen Normen anzupassen.

Nein, das muss man nicht. Denn ob man introvertiert oder extrovertiert ist, hat mit der Frage, ob man sozial ist oder nicht, absolut gar nichts zu tun.

Introversion ist sowenig asozial wie Extraversion sozial ist.

Das sind lediglich zwei Pole zwischen denen sich jeder Mensch irgendwie einordnet und mit der die bevorzugte Kommunikation beschrieben wird. Da man aber nicht nicht kommunizieren kann, kommunizieren Introvertierte eben nur anders als Extravertierte.