"Wenn dein Gott tot ist, nimm doch meinen"Diskussion?

6 Antworten

Hallo, ich habe schon sehr früh gelernt. dass Religion und damit auch Gott, kein Thema ist, über das man diskutieren sollte. Denn das liegt allein an der Glaubens- Denk - Einstellung eines jedes einzelnen Menschen und die ist bei jedem anders.

Das Zitat sagt mir, das jeder seinen eigenen Gott hat und mit ihm auch dem anderen helfen will, wenn es sein muss. Ich fühle mich dadurch aber nicht angesprochen, denn für mich gibt es nur einen Gott, wenn es ihn dann wirklich gibt. Ich denke aber doch, das allein ,,glauben,,  an etwas, das über einem steht, sehr viel bewirken kann.

Das Zitat stammt, wenn ich das richtig sehe, aus einem Songtext aus den achtziger Jahren und bezieht sich auf die verloren gegangene Hoffnung. Wenn man die Hoffnung aufgegeben hat, bleibt immer noch Gott.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Dein Gott tot ist = Wenn Deine letzte Hoffnung - aus welchen Gründen auch immer - stirbt, dann bleibt immer noch Jesus, der hier mit Gott gleichgesetzt ist.

http://www.carschti.com/Songtexte/Wenn_dein_Gott_tot_ist.pdf

Gruß Matti

So funktioniert Missionierung, man zerstört des anderen Heiligtum u nd baut genau dort den neuen Tempel

Bonifatius der deutsche "Apostel" hat den heiligen Baum, glaube der Sachsen mit der Axt gefällt und aus dessen Holz dann ein Kirchlein errichtet

Es gab ja mal so ein Zitat von einem berühmten Mann, der sagte: Gott ist tot.

Entweder meinte er damit, dass es keinen Gott gibt, oder dass die Menschen zu der Zeit schon kaum noch an Gott glaubten und/oder die Religion praktizieren.

Wortwörtlich macht die Aussage natürlich keinen Sinn. Gott ist lebendig. Er wurde nicht geboren und kann auch nicht sterben. Und außerdem gibt es nur einen Gott, für den es keinen Ersatz gibt. Und muss es ja auch nicht.

Ich könnte mit vorstellen, dass mit dem Zitat vielleicht gemeint ist, dass wenn man mit der eigenen Religion nichts mehr anfangen kann, man sich eine andere suchen soll.

Da es in Wahrheit aber nur einen einzigen Gott gibt, kann es auch nur eine einzige Religion geben. Menschen haben sie nur mehrfach verändert und ihr eigene Namen gegeben.

Hab da so meine eigene Meinung dazu.

Ich denke,wenn es einen Gott gibt, was zu glauben,jedem selbst überlassen bleibt, dann gibt es nur EINEN-egal wie man ihn auch nennen mag.