Wenn das Universum immer schneller expandiert war es am Anfang dann sehr langsam expandiert und fast still stehend?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Soweit ich mich recht entsinne, war es laut verschiedenen Entwicklungsmodellen dessen, was wir Universum nennen, eher so, dass es sich besonders am Anfang sehr stark ausgedehnt hat - sogar stärker als irgendwann nach einer gewissen Zeit, aber dass es sich offenbar wieder immer schneller ausdehnt, wenn auch bei weitem nicht so schnell, wie es in der Anfangszeit war.

Siehe hier. (Quelle WIkipedia - Expansion des Universums)

Nein

Am Anfang regelrecht explosiv in Bruchteilen einer Sekunde (deshalb "Urknall"), dann langsamer und erst dann allmählich wieder schneller.

Kann natürlich nicht sagen, wie man das herausgefunden hat und weiß auch nicht, was Sekundenbruchteile in der Nähe einer Singularität für eine Bedeutung haben. Im Prinzip kann man das Zeitmaß beliebig festsetzen und kommt damit auch gut und gern wieder auf einen "allmählichen Prozess" aus einem Stillstand heraus. Unendlich große Beschleunigung gibt es ja nicht.

Nein

Nein, es war nicht langsam und fast stillstehend, sondern anfangs eben winzig klein.

Nein

Nein, das Universum expandiert inflationär. Stillstand gibt es im Universum ohnehin nicht. Zumindest bis jetzt.