Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des basses grundgewalt?

1 Antwort

  1. Die frühe Fassung des Faust, wo in der Szene "Auerbachs Keller" vom Studenten Siebel die Vorform dieses Satzes ("Kann ich davor dass das verflucht niedrige Gewölbe so wiederschallt." ausgesprochen wird, gehört zur Stilrichtung "Sturm und Drang", einer Gegenbewegung der jungen "Genies" gegen die damals vorherrschende Aufklärung.
  2. Die neue Fassung sieht in der Lautstärke freilich etwas Positives.
  3. Die Studenten werden in dieser Szene durchweg als eingebildet und einfältig dargestellt. Der Satz soll nach Goethes Aussageabsicht also banal und einfältig sein.
  4. Das hat Smoothmanifold mit seiner "Erläuterung" "Das Zitat, das Sie anfragten, besagt, dass man erst Recht des Basses Grundgewalt fühlt, unter der Voraussetzung, dass das Gewölbe wiederschallt." herausgestellt.