Wenn das Bewusstsein nach dem Tod weiterlebt, ist das Leben vielleicht nur eine Etappe in einer unendlichen Reise?

8 Antworten

Der Tod beendet das Leben und damit auch das Bewusstsein. Warum sollte der Tod Ausnahmen machen.

gottesanbeterin  29.08.2024, 13:07

Der Tod ist eine Illusion (von vielen Illusionen).

Wenn das Bewusstsein nach dem Tod weiterlebt

Tut es nicht.

Hm...

Das Bewusstsein wird (nach dem Tod)

für Menschen ca. 1000 Jahre (Pred.9,5)

unterbrochen (Apg.2,29; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

gottesanbeterin  29.08.2024, 13:09

Wie schön für dich! Hoffentlich wirst du nicht enntäuscht.

chrisbyrd  29.08.2024, 22:17
@gottesanbeterin

Das ist schön für jeden, der an Gott glaubt und Ihm vertraut! Alle Menschen sind eingeladen, denn Gott möchte, dass jeder errettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4).

Wer sich auf Gottes Zusagen, die Er uns in seinem Wort (= der Bibel) macht, verlässt, wird niemals enttäuscht werden! Ganz bestimmt nicht...

Wenn das Bewusstsein nach dem Tod weiter besteht, dann wäre dieses unabhängig vom Körper. Dies würde zwangsläufig bedeuten, dass es bereits vor deinem Körper existiert hat und dann auch danach existieren wird. Naja und alles andere als diese Tatsache wissen wir dann auch nicht. Weder was davor, noch was danach sein wird. Dein Körper hat ja auch bereits existiert, da er nur aus Stoffe zusammengesetzt wurde, die schon da waren. Nach deinem Leben wird er weiter in anderer Form existieren. Nun, vielleicht trifft dies auf dein Bewusstsein auch zu, vielleicht auch nicht...

Solltest du diese Frage beantworten können, dann herzlichen Glückwunsch. Du hast dann wohl den Grund der Existenz und alles darüber hinaus beantwortet. Sehr wahrscheinlich wirst du die Antwort erfahren, wenn du stirbst, dann nimmst du dein Wissen aber mit, sofern dort etwas ist...