Wenn China Taiwan angreifen würde, würden die USA dann Atomwaffen auf China feuern und Russland und Nordkorea auf die USA oder wäre ein Taiwan-Konflikt auch?

6 Antworten

Ein offener Taiwan-Konflikt würde sich für die USA zunächst vermutlich ähnlich wie der Ukraine-Konflikt oder der Nahost-Konflikt mit Israel gestalten.

Einziger Unterschied gegenüber der Ukraine dabei ist, dass sich die USA bei einem chinesischen Übergriff auf Taiwah halt selbst (wenn auch abstrakt) freiwillig zur Unterstützung verpflichteten.

Die genauen Daten zu Art und Umfang dieser freiwilligen Unterstützungsvereinbarungen zwischen den USA und Taiwan sind mir jedoch nicht bekannt.

Aber direkte Kamphandlungen zwischen USA und China sehen diese Vereinbarungen vermutlich nicht vor; und den Einsatz von Nuklearwaffen gewiss grundlegend nicht. So dumm wäre aber auch China gegenüber Taiwan nicht, denn Taiwan ist abseits seiner strategischen Lage für China auch wirtschaftlich wie technologisch dafür viel zu wichtig.

Von Experte NianMao bestätigt

Der Einsatz von Atomwaffen ist noch unrealistischer als ein Angriff auf Taiwan. Und ein "militärischer" Angriff auf Taiwan hätte für China viel mehr Nachteile als Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Norbert981 bestätigt

China ist die Werkbank der Welt. Einen großen Krieg mit China können sich die USA nicht erlauben. Einen Atomkrieg schon gar nicht.

Im Zuge dessen würde die Welt die Mutter aller Wirtschaftskrisen erleben. Eine weltweite Wirtschaftskrise wie es sie noch nie gegeben hat. Die nächsten 7-10 Jahre würde niemand mehr ein neues Smartphone oder eine Waschmaschine kaufen können.

Die Aktienmärkte würden auf das Niveau von vor 50 Jahren sinken, oder schlimmer.

Die USA werden maritim das beste versuchen Taiwan zu beschützen und China mit Sanktionen drohen, aber das war es auch schon. Am Ende wird sich China Taiwan friedlich einverleiben, wie bereits mit Hongkong geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Natürlich wäre es eine Erschütterung für die Weltmärkte. Aber wie gross waren die Auswirkungen auf den russischen Überfall auf die Ukraine ? Oder er Krieg Hamas / Israel ? Eher gering.

Atomwaffen taugen nur als Drohgebärde für Politiker wie Scholz. Tatsäch sehe ich kein Szenario, in dem sich ein Staat davon Vorteile oder einen Sieg ausrechnen könnte.

Wenn China Taiwan angreift, werden die Amis wie zugesagt militärisch eingreifen, nicht zunächst mal Helme versprechen, sondern Chinesische Streikräfte direkt angreifen, nicht ihn China aber auf Taiwan Gebiet. Und China ist so intelligent zu wissen, dass so eine Aktion keinen Erfolgt hat. Man versucht seit Jahrzehnten Taiwan zu isolieren, pro Chinesische Parteien zu unterstützen. Nur wollen die Taiwaner definitv keine Fremdherrschaft. Und Taiwan ist bis an die Zähne bewaffnet dank US Technik und weil das wohlhabende Land seit langem im Verteidigung investiert.

Meine Erwartung: China wird seine Gebietsansprüche nie aufgeben, aber die haben einen längere Perspektive. HongKong hat man 1841 den Briten zur Pacht überlassen und den Vertrag erfüllt ... 1997 endete der Vertrag, und man hat HongKong seinen Sonderstatus gelassen, man wollte ja den Handelsplatz nicht verlieren. Aber dann hat mit bis heute 25 Jahre die Demokratie und den Rechtsstaat den es mal gab in Hongkong, scheibchenweise reduziert und abgeschafft.

Grüß Dich nuklearerwinter

Für alle Atomwaffenbesitzer gilt:

Wer zuerst damit schießt, stirbt als Zweiter.

Und deshalb wird sie nicht angewendet. Nach dem Motto: Man könnte wenn man wollte. Aber niemand weiß, ob tatsächlich das getan wird wenn man das will bzw behauptet. Es ist nur Drohpotenzial.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻