Wenn Bitcoin digitales Gold ist, warum reagiert es dann jedes Mal negativ auf die kleinste Krise und den kleinsten Krieg der Welt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Märkte reagieren auf solche Krisen so...

Nur das Bitcoin immer knapper wird.

Ich finds gut kann ich länger zu günstigen Kursen weiter stacken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

etrim
Beitragsersteller

eine Frage Kennen Sie eine Chat-Gruppe in Telegram zum Thema Krypto, in der wir weitere Ideen gerne austauschen können?

etrim
Beitragsersteller

Ja, jeder Rückgang ist eine Kaufgelegenheit

warum reagiert es dann jedes Mal negativ auf die kleinste Krise und den kleinsten Krieg der Welt?

An dieser Stelle erstmal ein paar Unterschiede:

  1. Die Marktkapitalisierung von Gold ist fast 15 mal sich hoch wie die von Bitcoin [1] >> Bedeutet weniger Volatilität in USD gemessen.
  2. Bitcoin ist seit Januar 24 um 75 % und seit Januar 2023 sogar um über 300 % gestiegen. Gold hingegen jeweils nur um 30 bzw. 50 % >> Es ist nicht verwunderlich, dass da Gewinne mit genommen werden.
  3. In BTC gemessen ist Gold seit Januar 2023 um 60 % und seit Januar 2024 um 10 % gefallen (Ergänzung zu Punkt 2), das zeigt, dass Bitcoin stärker wächst.
  4. Bitcoin befindet sich aktuell etwa 16 % unter seinem ATH, Gold etwa 1%. Jemand, der im Januar 2023 für 1000 Euro jeweils Gold und Bitcoin gekauft hat, hat nun etwa 3400 Euro in Bitcoin und 1400 € in Gold. Wo da der „Wertverlust“ ist liegt wohl auf der Hand.

Liegt die Preisentwicklung wirklich an den Krisen wie dem Angriff auf Israel? Bitcoin konsolidiert seit März und ich würde eher sagen, dass es unabhängig davon ist, denn es lassen sich keine nennenswerten Sprünge erkennen. Ich denke eher, dass gewisse Menschen einfach nur sehen, was sie sehen wollen, was man ja auch an diversen Antworten hier sieht, die vom „inneren Wert“ sprechen. Gold steigt vor allem wegen der Spekulation auf Zinssenkung und eine mögliche größere Rolle als Rücklage aber nicht weil es plötzlich mehr genutzt wird. Der „innere Wert“ von Gold ist am Ende genau so hoch oder niedriger wie der von Bitcoin.

Kurz um ja Bitcoin ist kurzfristig volatiler aber was zählt ist der Wertspeicher, der bei Bitcoin trotz des Hype auf Gold langfristig klar besser ist. Bitcoin wird als digitales Gold bezeichnet, weil verglichen mit Bitcoin alles andere in der Menge ausgeweitet wird, was langfristig dazu führt, dass die Preise in BTC gemessen sinken.

[1] https://8marketcap.com/#google_vignette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

etrim
Beitragsersteller

Ich stimme dir zu, dass Bitcoin aufgrund seiner geringeren Marktkapitalisierung im Vergleich zu Gold höheren Schwankungen ausgesetzt ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass Bitcoin häufig in Krisensituationen, wie während des Krieges oder der Corona-Pandemie, einen positiven Einfluss hat. Obwohl diese Entwicklungen anfangs oft negativ sind, handelt es sich dabei um kurzfristige Reaktionen, die sich langfristig in die entgegengesetzte Richtung entwickeln werden. Diese kurzfristigen Reaktionen sind hauptsächlich auf den Einfluss von kurzfristigen und perpetualen Handelsstrategien zurückzuführen.

Hallo,

Bitcoin wird oft als “digitales Gold” bezeichnet, weil es als Wertaufbewahrungsmittel dient, jedoch verhält es sich in Krisen nicht wie traditionelles Gold. In Zeiten geopolitischer Spannungen, wie den aktuellen Konflikten im Nahen Osten, fliehen Investoren in sichere Häfen wie Gold oder Staatsanleihen. Bitcoin hingegen wird oft als risikoreiches Asset gesehen, weshalb Investoren es in Krisenzeiten verkaufen, was seinen Preis fallen lässt.

Die Konflikte im Nahen Osten, wie der aktuelle zwischen Israel und Iran, können globale Unsicherheit erzeugen, die nicht nur Bitcoin, sondern auch Aktienmärkte und Rohstoffe beeinflusst. Solche Spannungen wirken sich auf Ölpreise, Lieferketten und das Vertrauen in die globale Wirtschaft aus, was wiederum alle Finanzmärkte betrifft.

🫡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung