Wenn bei meinem PC steht Core i5 - dann hat er 5 Kerne oder?

5 Antworten

i3, i5, i7 und i9 sind nur frei erfundene Modellbezeichnungen und beziehen sich in keinster Weise auf eine bestimmte Eigenschaft des Prozessors. Dabei sind i3-Prozessoren die schwächsten dieser Reihe, meist mit 2-4 Kernen, i5 die Mittelklasse mit 4-6 Kernen, i7 die Oberklasse mit 4-8 Kernen und i9 die "Extreme" Oberklasse mit 8 oder mehr Kernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, das gibt nur die "Klasse" deiner CPU an, wie viele Kerne deine CPU hat, sagt das nicht direkt aus. Andere "Klassen" wären i3, i7 und i9. Installiere CPU Z, dann siehst du alles nötige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Nein, dann ist es ein i5. Vergleichbar mit "Golf Variant". Im Fall vom Auto sagt das auch gar nichts über die Generation oder den Motor aus. Schau im Taskmanager nach der genauen Bezeichnung. i5-xxxx. Eine 4-stellige Zahl, die googelst Du und dann siehst Dus.

Hi,
du siehst die Anzahl der Kerne zum Beispiel im Taskmanager, siehe Bild

Bild zum Beitrag

Grüße

 - (Computer, Spiele und Gaming, CPU)