i5 12600kf 4,2 GHZ?
Hallo, ich habe gerade mit meinem PC einen Benchmark von CPU Z durchlaufen lassen und habe im Taskmanager gesehen das alle Kerne 100% ausgelastet waren, was auch völlig richtig ist aber mir im Taskmanager nur eine Taktung von 4,2 GHZ angezeigt wurde obwohl der i5 12600kf ja eigentlich 4,9 haben soll und während dem Benchmark nie über 90watt gezogen hat und nur knapp 50 Grad warm wurde wegen meiner 280er AIO. Warum ist das so?
Ich habe jetzt die einzelnen Werte genauer angeguckt und sehe das die P-Cores auf 4490 MHZ und die E-Cores auf 3391 MHZ Takten während dem Benchmark
1 Antwort
Hallo
Auf der Webseite den Hinweis hinter dem blauen Fragezeichen beachten.
Max. Turbo-Taktfrequenz (?) - 4.90 GHz
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.
4,9GHz ist der maximale Turbo Boost Takt für einen einzelnen Kern. Dafür müssen dann aber alle anderen Kerne schlafen. Je mehr Kerne belastet werden um so niedriger ist der Turbo Boost Takt.
mfG computertom