Wenn andere Leute einen penetrant anstarren?
Hallo zusammen,
Ich bin ein Asiat und lebe in Thüringen. Ich habe noch einige Monate in NRW verbracht. NRW ist wahrscheinlich ein bisschen weltoffener als Thüringen, man kann einfach in NRW bzw. Ruhrgebiet viele Afrikaner, Asiaten und Araber sowie Muslim auf der Straße finden. Thüringen hat einige qualifizierte Hochschulen und natürlich viele ausländische Studierenden. Aber ich wohne in anderem Kreis, der nicht weit von der Uni ist. Ich entdecke ringsum eine Erscheinung. Falls ich in Züge oder andere Verkehrsmittel bin, starren etwas Fahrgäster manchmal mir wie ein Wundertier an. Auf jeden Fall neige ich meistens meinen Kopf zum Gruß und lächle ihnen, dann wenden sie manchmal mir den Rücken zu.
Nicht nur in Verkehrsmittel sondern auch auf der Straße. Ich weiß zwar, dass es zu wenige Asiaten als Bewohner in kleinen Städten sowie Gemeinden in Thüringen gibt und die Deutsche immer ein bisschen cool sowie kühl aussehen. Viele Deutsche in meinem Alltag sind nett und hilfsbereit. Aber ich habe kleine Angst davor, insbesonderes in der Nacht. Wenn ich in der Nacht auf der Straße gehe, starren Jungen in Massen mir manchmal an.
Ich würde lieber wissen, was sie meistens denken und warum starren mir so an?
PS. Einige sagen mir mal, dass das Bruttoinlandsprodukt von Thüringen deutlich zurück ist, hoche Arbeitslosenquote oder irgendwas. Das glaube ich nicht. Als ein Ausländer empfinde ich Thüringen auch als ein gutes Bundesland. Egal welches Bundesland. Es hat die berühmte Thüringer Wald und sehr gute Umwelt. Ein großer Anteil des Bundeslandes wird sich als Naturschutzgebiete aufgebaut. Aus diesem Grund ist wahrscheinlich das Bruttoinlandsprodukt von Thüringen nicht hoch als Baden Württemberg oder NRW.
4 Antworten
Meinst du man fühlt sich nicht auch mal beobachtet? ;) Also egal welche Nationalität... ich frag mich auch immer, ob ich Essensreste im Gesicht hab...
Manche wissen einfach nicht, wohin sie schauen sollen... manche machen es extra... manche starren vllt. einfach nur gedankenverloren irgendwo hin...
Mach dir da nicht so die Gedanken. Die würde ich mir erst machen, wenn irgendwelche anderen Gesten hinzu kommen.
Zudem - starr doch einfach mal zurück - das kann man lernen - die meisten halten das nicht lang durch und gucken von alleine weg ;)
hahaha frag du dich auch, ob ich sehr hübsch aussehe! danke
Ich komme aus Thüringen und vor allem in den neuen Bundesländern wie diesem gibt es viele Asiaten und Russen. Ungewöhnlich war bis vor der Flüchtlingskrise der Anblick von Arabern, Syrern, Afrikanern etc. In meiner Klassenstufe gibts 5 Vietnamesen und 2 Russen. Ich würde nicht sagen dass NRW weltoffener ist, Blicke wirst du immer anziehen :)
Also ich denk es mir mal so:
Wenn ich durch die Straßen laufe, dann fällt mir ein Farbiger oder ein Asiate etc. eher auf als ein "weißer" einfach wegen Anteilen. Ich erwische mich dann auch manchmal dabei wie ich denjenigen hin und wieder anstarre und ich weiß nicht mal wieso.
Ich hab eine schwarze Freundin und eine asiatische beste Freundin also kann ich gut und gern behaupten nichts dagegen zu haben.
Also mach dir mal nicht zu viele Sorgen, Thüringen ist da glaube ich auch etwas zurück weil der Anteil der deutschen viel größer ist.
Nein Prozentual meine ich.
Das Alter spielt da auch eine Rolle aber das meinte ich in der Hinsicht nicht
Ich bin sicher, dass ein Deutscher in Asien auch begafft werden würde. Das liegt in der Natur des Menschen: Was er nicht kennt bzw. was anders aussieht bzw. was nicht alltäglich ist, wird begafft. Ignorier es einfach oder - besser noch - starr zurück.
Was meinst du größer? also älter?