Wenn alles vorherbestimmt ist, können wir dann noch frei handeln?

5 Antworten

Das "vorherbestimmt" ist nur teilweise richtig (1.Mose 3,6; Mt.20,16; Röm.8,29).

Aber unser Schöpfer kennt unsere Entscheidung (Ps.139,2; Joh.14,6),

bevor wir es tun (Mt.6,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Also, es wurde schon vorherbestimmt was du bekommst und nicht bekommst.

Nur um diese Sachen zu bekommen, muss man natürlich auch was dafür tun. Einfach Zuhause rumsitzen funktioniert nicht.

Es hängt Quasi zusammen mit dein eigenen Handeln ab, was du bekommen wirst.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Es gibt feste dinge dii epassieren werden und welche die du durch deine taten beeinflussen kannst

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist alles vorbestimmt beinhaltet auch, dass es vorbestimmt ist, sich darüber Gedanken zu machen, was das hinsichtlich der Freiheit bedeutet. Und bevor es nicht jeder Mensch versteht, kann keiner der Vorbestimmung entgehen, frei sein zu müssen. ;-)

Wäre alles vorher bestimmt, dann wäre Gott ein Verbrecher. Doch das ist er nicht. Er gab jedem Menschen und selbst den Engeln im Himmel einen freien Willen. Deshalb ist jedes vernunftbegabte Geschöpf Gottes für seine Taten selbst verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung