Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns - Herkunft dieses Zitats?

1 Antwort

Da gab es verschiedene Versionen. Es lautete, soweit ich zu erkennen meine, auch bereits

Wenn alle  Spielverderber  zusammenstehen / Ham die  Tautologen keine Macht mehr über uns« .
Und vorher: „ O.k.apropos Tyrannenmord, da fällt mir ein,
Ich will kein Gemütsbulldozer sein.
Aber wenn alle Spielverderber zusammenstehn,
Kann Spaßtyrann nach Hause gehen.
In dem hier formulierten Widerstand grenzt sich das lyrische Ich vom übergriffigen Vorgehen desSpaßtyrannen ab.

 Anderswo im Buch auf Seite 141 wird dann (als Anmerkung 126) auch deine Version aus dem Song "Schizophrene" der Deutschpunk-Band M.D. Blitz zitiert: "Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, / haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns"..

 Lies doch mehr hier in Till Hubers, „

Blumfeld und die Hamburger Schule: Sekundarität – Intertextualität - Diskurspop. (Göttingen 2016)

Da steht so viel Gescheites, das war immerhin eine Doktorarbeit gewesen. Vielleicht wird deinem Wissenshunger einigermaßen Genüge getan.