Wenn alle Körperteile mit Erdung versehen wären, würde bei einem Blitzeinschlag nichts passieren, oder?

11 Antworten

Naja, an der Eintrittsstelle kommt es meist schon in Folge des Überschlags zu sehr hohen Temperaturen.

Wie sagt der Anwalt - kommt ganz darauf an.

Wenn du einen faradayschen Käfig baust ja, dann passiert nichts.

Sobald der Strom die Chance hat durch den Körper zu fließen wird es sehr eng.

Übrigens stirbt man in der Regel bei Hochspannung nicht mal durch den Strom direkt in Sinne eines Herzstillstandes, durch den Skinneffekt fließt die Ladung über - bei dem Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes - über die Hautoberfläche. Die Verbrennungen und daraus resultierende Eiweißvergiftung sind meist viel schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pantauals  13.06.2021, 10:25

Dass der Strom über die Haut fließt, hat jedoch nichts mit dem "Skineffekt" zu tun, der ist erst bei weit größeren Frequenzen relevant.

Pantauals  13.06.2021, 11:58
@CCCPtreiber

Relevant ist hier eher die Leitfähigkeit der Hautschichten im Vergleich zum sonstigen Gewebe.

ich würde es trotzdem nich draufankommen lasssen. viele Menschen haben dabei trotzdem Verbrennung zugezogen durch die Hitzeentwicklung. trotz Erdung.

Von Experte newcomer bestätigt

einen körper kann man nie so gut erden das die spannung zu 100%abfließt.auch wenn es klappen würde hast noch immer die hitze die ihn schädigt bei einem einschlag

das problem dabei ist, dass auch die erdung mit einem gewissen widerstand versehen ist. fließt nur genügend strom, dann findet trotz der tatsache, dass alle körperteile gerdet sind, der strom einen weg durch den körper.

ich würde mich also nicht darauf verlassen.

lg, anna