Kopfhörer bei Blitz Einschlag?

5 Antworten

Dann denken wir doch ganz einfach mal nach, was passieren könnte, wenn Du keine Kabelverbindung hast: Wohl eher nichts... sonst würden von den Schränken ja auch Funken rauskommen! Aber: Rechner und Monitor können mit einem Überspannungsschaden sterben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die Spannung an den Kopfhörern könnte sich (im seltensten Fall, schlechter Blitzschutz, sehr naher, ungünstiger Blitzeinschlag) erhöhen, gleichzeitig erhöht sich dann aber sehr wahrscheinlich auch das Potential aller anderen berührbaren, leitfähigen Teile in deinem Umfeld, so dass du da keinem wesentlichen Spannungsunterschied, z.B. zwischen Kopf(-hörer) und Füßen, ausgesetzt wärst. Was natürlich auch bedeutet, dass sich da kein Funken an dir ausbildet.

Vermutlich nichts. Wenn die erdung bei deinem gebäude richtig funktioniert, sollte das abgeleitet werden.

Nein, es gibt maximal eine Spannungsspitze, aber die ist bei Kopfhörern nicht so hoch, dass sie einem schaden würde.

jort93  24.07.2023, 18:18

Eine Spannungspitze ist eigentlich nicht möglich ohne dass das system kaputt geht.

Moderne netzteile sind galvanisch isoliert und haben einen überspannungsschutz, der blitzeinschlag macht also entweder alles kaputt oder nichts.

Wenn es eine spannungspitze gibt, auch nur eine kleine, ist der ganze computer kaputt. Die meisten komponenten arbeiten ja mit unter 2V.

SirSulas74  24.07.2023, 19:32
@jort93

Bin kein Elektroniker, aber ich hab bei Gewitter schon öfter ein Knacken drin gehabt. Keine Spannungsspitze?

jort93  24.07.2023, 19:56
@SirSulas74

Das kann interferenz sein. Wenn ein großer Strom in der Nähe fließt.

Du kannst z.B. wenn der wasserkocher läuft und du mit dem smartphone musik hörst, mal das kopfhörerkabel in die nähe vom stromkabel des wasserkochers halten. Möglicherweise hast du dann auch interferenz.
Je höher der strom desto mehr interferenz.