Erdung im TNC-S Netzsystem - Auch Anlagenerder?

2 Antworten

Oben Theorie, unten Praxis. Die Farbe des PEN passt nicht, der ist nicht blau sondern grün/gelb mit blauen Markierungen an den sichtbaren Enden. Der PEN wird im Hausabschlusskasten aufgetrennt in einen separaten N und PE. Bei älteren Installationen erst in der UV.

Prinzipiell braucht man bei TN-C-S keinen separaten Anlagenerder, aber als Stützerde und bei Beschädigungen am Kabel in der Straße z.B. bei Bauarbeiten ist das sinnvoll. Bei modernen Gebäuden wird über einen Fundamenterder, bei Altbauten oft über die Wasserleitung geerdet. Letzteres ist bei Gebäuden von nach 1990 nicht mehr zulässig da die Wasserleitungen in Neubaugebieten oft aus Kunststoff bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

timikl  25.10.2019, 10:57

Die Verwendung von Wasserleitungen als Erder ist - unabhängig vom Baujahr des Gebäudes - grundsätzlich nicht mehr zulässig! (VDE0100-540 542.2.3 von6/2012)

germi031982  25.10.2019, 16:42
@timikl

Gibt es eine Nachrüstpflicht? Wenn nein, dann spielt es eine Rolle. Auf jeden Fall sind die Kommunen angehalten Hausbesitzer darauf hinzuweisen wenn sie die Wasserleitungen durch Kunststoff ersetzen in Gebieten mit Altbauten. Dann muss ein entsprechender Erder gesetzt werden. Bei mir ist es z.B. noch eine extra dicke gusseiserne Leitung die von der Stadt kommt. Das Gebäude ist Bj. 1952. Bei dünnwandigen modernen Metallrohren darf das aufgrund von Korrosion nicht gemacht werden. Da hätte man dann recht schnell ein Loch drin.

timikl  25.10.2019, 17:14
@germi031982

Ja, es besteht grundsätzlich die Forderung zur Anpassung! Das bedeutet es besteht kein sogenannter Bestandsschutz. Die Wasserrohrerdung ist durch einen anderen Erder, z.B. Tiefenerder zu ersetzen! Für die neuen Bundesländer war nach der VDE 0100 Beiblatt 2 Anhang C Abs. i) die Frist der 1.3.2002, frühere Anpassungsforderungen sind in der VDE 0190 zu finden.

Es gibt nur wenige Dinge in Elektrischen Anlagen, wo eine Umrüstung/Nachrüstung gefordert wird. Dies ist so ein Punkt.

Ein gutes Dokument/ gute Übersicht zum Thema Bestandsschutz in Elektrischen Anlagen ist hier zu finden:

https://www.voltimum.de/sites/www.voltimum.de/files/de/Whitepaper/wann_besteht_bestandsschutz_in_elektrischen_anlagen.pdf

Oben Prinzip, unten Praxis :).

Theoretisch kommt TN-CS ohne Anlagenerder aus.

Aber dann hättest du keinen funktionierenden Potentialausgleich.

Woher ich das weiß:Hobby

Sokloresz
Beitragsersteller

also ist der Anlagenerder im Niederspannungsversorgungsnetz zumeist der Fundamenterder des Hauses, bzw. auch der Blitzerder oder zusätzlich mit diesem verbunden …?

Franky12345678  31.03.2019, 19:26
@Sokloresz

Mit Blitzschutz kenne ich mich wenig aus.

Aber der Fundamenterder ist idr. der Anlagenerder.