Wenn 4 Arbeiter jeweils 7,5 Stunden brauchen wie viel brauchen dann 3 Arbeiter jeweils?

8 Antworten

Hallo ladymillionxo,

Schlussrechnung!

4 Arb = 7,5 h (alles geteilt durch 4).

1 Arb = 1,875 h (alles mal 3).

3 Arb = 5,625 h (und damit das Ergebnis).

Wenn 4 Arbeiter jeweils 7,5 Stunden brauchen wie viel brauchen dann 3 Arbeiter jeweils?

Also um deine Frage exakt zu beantworten, 3 Arbeiter benötigen jeweils 5,625 h.

MfG Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 x 7,5 = Produkt/Ergebnis

Das Produkt/Ergebnis : 3 = Quotient <= ausrechnen, dann hast du die Antwort.

Multiplizieren und Dividieren kannst du doch oder? :-)

An alle: Muss ich dann nicht zuerst 4*7,5=30 Und dann erst: 4*40/30=40 und dann 40/3=13,33

Wie gestern an einer Stelle auch hier der umgekehrte Dreisatz, weil die Zeit mitspielt und weniger Arbeiter mehr Stunden bedeuten. Aufschreibweise am besten mit den entgegengesetzten Operationen auf beiden Seiten:
(≙ bedeutet: entsprechend)

     /4      |  4 Arbeiter ≙  7,5 Stunden   |  *4
     *3      |  1 Arbeiter ≙  30 Stunden    |  /3
                 3 Arbeiter ≙  10 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

verreisterNutzer  09.06.2015, 16:31

Ich verstehe nicht, warum mein Rechner nicht stimmt *sad*

4•7,5= 30(h) 30:3=10(h). Drei Arbeiter brauchen jeweils 10h.