6 Arbeitet brauchen 4 Stunden um ein Loch zu graben. Wie lange brauchen 8 Arbeiter, um das Loch zu graben?

4 Antworten

Ich würde das anders rechnen:

Insgesamt benötigt das Loch
6 Mann * 4 Stunden = 24 Mannstunden

8 Arbeiter benötigen dann:
24 Mannstunden / 8 Mann = 3 Stunden

Du kannst hier auch mit Formeln rumhantieren.

Aber ich kann es mir so immer am besten herleiten:

6 Arbeiter brauchen 4 Stunden.

> Runterrechnen auf 1 Arbeiter, der braucht ja 6 mal so lange.

1 Arbeiter braucht also 24 Stunden. (4*6)

> Hochrechnen auf 8 Arbeiter, die brauchen zusammen nur 1/8 der Zeit.

8 Arbeiter brauchen also 3 Stunden. (24/8)

Da braucht man keine Formel. 8 Arbeiter brauchen genausolang wie 6 Arbeiter. Es arbeiten sowieso immer nur 3 Leute gleichzeitig. Einer hackt, einer schaufelt, einer fährt die Schubkarre und der Rest steht herum und gibt blöde Kommentare ab. :D

svwluke  04.06.2024, 16:18

Einzig richtige Antwort.

Das kann man mit Dreisatz rechnen. Also erstmal die Zeit mal Arbeiter rechnen, dann weißt du wie lange 1 Arbeiter braucht um die Arbeit alleine zu erledigen. Und dann durch die Anzahl der Arbeiter teilen, also 8, dann weißt du wie lamge 8 Arbeiter zusammen brauchen.