Wenn ich alle Stromstecker von der Wand abziehe, verbraucht da trozdem irgendwas Strom? Stromkasten , Stromzähler?

4 Antworten

Naja, eben alles, was fest und nicht über Steckdosen angeschlossen ist. Licht, E-Herd, Waschmaschine, ggf. Durchlauferhitzer oder ähnliches, nur bei Verwendung.

Elektrische Boiler/Warmwasserspeicher auch, während sie gerade nicht aktiv verwendet werden.

Wenn alle elektrischen Geräte vom Netz getrennt sind, kommt kein Stromfluss zustande und der Zähler kann somit auch nichts registrieren.

Lediglich eine marode Elektroinstallation kann Kriechströme haben, die jedoch minimal sind.

Warum nicht die Sicherungen raus - schneller und einfacher!

Und dann am Zähler nachsehen ob noch was läuft!

Nur im Bereich von Mikrowatt, maximal einige Milliwatt, solange nichts kaputt ist.

itaca3500
Beitragsersteller

Danke