Wieso geht der Strom immer aus?

7 Antworten

Hast du schonmal daran gedacht wie das Teil heist das einen Heben hat?

Das heist "Sicherung" und die Sicherung löst aus wenn zu viel Strom gezogen wird. Das kann Passieren durch einen Schaden in einer Leitung in der Wand OOOODER durch ein Kaputtes Gerät das eingesteckt ist.

Steck also mal ALLE Geräte aus die an der Sicherung hängen, schalte sie ein. Wenn sie dann an bleibt kannst du alle Geräte nacheinander einstecken und bei dem wo die Sicherung fliegt liegt das Problem.

Da habt ihr entweder einen Schaden in den Leitungen und/oder mindestens ein Gerät, dass so viel Strom braucht, dass es die Leitungen überlastet und/oder zu viele Geräte generell oder an einem Mehrfach-Anschluss angeschlossen.

Welchen Hebel, von welchem Gerät, Leitungsschutzschalter oder RCD (FI)? Was steht den auf dem Gerät mit dem Hebel?

Was die anderen sagen. Im Endeffekt muss der Vermieter oder ihr wenn es euer Haus ist, den Elektriker kommen lassen.

heilaw  01.01.2022, 21:03

Wenn sich dann herausstellen sollte das der Fi duch ein defektes Gerät ausgelöst hat? Wer bezahlt dann die Rechnung?

Das ist ein Fehlerstromschutzschalter der da angesprochen hat, man könnte folgende Fehlersuche auch als Laie selber machen (Taschenlampe bereithalten): Alle "16 A" Sicherungsautomaten rausmachen, den "FI" Hebel wieder einschalten, und danach jede einzelne Sicherung langsam nacheinander wieder einschalten, wann fliegt der FI jetzt wieder raus? Schon hat man eine Richtung wo der Fehler liegt und sich zumindest schon mal eine halbe Handwerkerstunde eingespart. Bei der derzeitigen Witterung hätte ich schon mal die Aussen- oder noch wahrscheinlicher die Weihnachtsbeleuchtung in Verdacht, Maya, hab ich Recht?

Woher ich das weiß:Hobby