Weniger Verbrauch, wenn ich Super Plus statt Normal oder Super tanke?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Super Plus hat keine Auswirkung auf den Verbrauch 94%
nein, du brauchst dann sogar mehr Benzin 6%
bis zu 0,2 Liter auf 100 Km weniger 0%
bis zu 0,5 Liter auf 100 Km weniger 0%
bis zu 1,0 Liter auf 100 Km weniger 0%
mehr als 1,0 Liter auf 100 Km weniger 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es wirklich wissen willst musst du es einfach ausprobieren: einfach ein paar Tankfüllungen mit deinem normalen Sprit fahren und jedes Mal den genauen km-Stand (sinnvollerweise vom Hauptzähler) aufschreiben und dann ein paar Tankfüllungen mit dem "besseren" Sprit; dann kannste Dir das einfach ausrechnen.

Voraussetzung ist, dass deine Fahrweise halbwegs gleichbleibend ist; immer der gleiche Berufsverkehr oder so.

Jeder Motortyp ist da verschieden. Je mehr Regelmöglichkeiten die Elektronik hat und je moderner der Motor ist, desto mehr Vorteile wird er aus "besserem" Sprit ziehen können. Ein alter Sauger mit simpler Regelung wird sicher keinen Unterschied zeigen.

flb89
Beitragsersteller

endlich mal eine vernünftige Antwort. Danke!

Super Plus hat keine Auswirkung auf den Verbrauch

Weniger Verbrauch ist vorrangig von Deiner Fahrweise abhängig, nicht vom Sprit.

Super Plus hat keine Auswirkung auf den Verbrauch

es kann sich sogar umkehren..denn die Verdichtung des Motors ist ausschlaggebend für die Oktanzahl des zu benutzenden Kraftstoffes

Super Plus hat keine Auswirkung auf den Verbrauch

Aber mach nur, die Ölkonzerne sind sehr bedürftig.

Super Plus hat keine Auswirkung auf den Verbrauch

ich halte das für Beutelschneiderei