Weniger Ölverbrauch ( Motorrad )?

2 Antworten

Ist doch gut. Einen kleinen Ölverbrauch haben Motoren immer. Und würde mich wundern wenn du so genau messen kannst.

verreisterNutzer  30.07.2022, 20:26

Naja wenn man aufschreibt wie viel man nachkippt ist das doch klar

Wenn dein Motorrad so viel Öl verbraucht, stimmt was nicht. Ich muss zwischen den Intervallen (12.000km) nichts nachkippen.

verreisterNutzer  30.07.2022, 00:08

Naja ich hab beim Händler nachgefragt und er hat gesagt das dass bei einer 125 absolut normal ist. Außerdem nach dem Additiv und nach Ventilspiel einstellen ist ja der Verbrauch extrem gering und denk dran bei einer 125er ist gerade mal mit filter 950 Milliliter Öl drin und zwischen Minimum und Maximum makierung sind es vielleicht 50 Mililiter Öl zumindest bin ich kurz vor Minimum und dann fülle ich 40 Milliliter nach und bin kurz vor Maximum

Nonameguzzi  31.07.2022, 08:07
@verreisterNutzer

Meine Varadero 125 hatte bei 10.000km auch kein Öl verbraucht. Ist halt nochmal ein Unterschied ob Honda oder sonst irgendein Amateur nen Motor baut ;)

Nonameguzzi  31.07.2022, 10:41
@verreisterNutzer

Hersteller haben kein Bock darauf auf Garantie sachen Austauschen zu müssen deshalb erzählen sie gerne das etwas verbrauch völlig normal sein soll.

Fakt ist das ein guter Motor eigentlich kein Öl nachgefüllt braucht zwischen den normalen Ölwechsel Intervallen.

verreisterNutzer  31.07.2022, 10:43
@Nonameguzzi

Also in der Werkstatt haben sie gesagt das man immer einen Verbrauch hat weil das Öl an den Zylinder Wänden kleben bleibt und verbrennt

Nonameguzzi  31.07.2022, 10:50
@verreisterNutzer

Der Kolben hat 2 Kolbenringe und 1 ÖLABSTREIFRING.

Die 125er Haben natürlich immer tewas probleme die werden mit hohen Drehzahlen gefahren auch wenn sie noch kalt sind das geht halt nicht anders.

Ich sags aber nochmal ich musste an meiner 125er NIE Öl nachfüllen und das war ne 2 Zylinder die man dauernd über 10.000u/min gejagt hat und die 2 Kolben hat die Dicht sein müssen ;)

verreisterNutzer  31.07.2022, 10:52
@Nonameguzzi

Ja ich habe jetzt auch fast keinen Verbrauch mehr er hat aber gesagt bei einen Zylinder ist es normal egal ob man ihn immer warmfährt das da halt Öl verloren geht. Muss aber nicht viel sein. Ich bin jetzt 500 Kilometer gefahren und hab nichts verloren

Nonameguzzi  31.07.2022, 10:53
@verreisterNutzer

Hast du grade gesagt das es egal ist ob man den Motor warm fährt?

Ach komm dann musste dich über nix wundern ;D

Ja es ist quasi nicht möglich ne 125er im Ländlichen Raum warm zu fahren wenn man 100 Fahren muss kann man das nicht sanft das ist klar.

Dennoch tut es jedem Motor gut warm gefahren zuwerden.

WECoyote  31.07.2022, 10:56
@verreisterNutzer
ist es normal egal ob man ihn immer warmfährt

Spätestens nach dieser Aussage würde ich die Werkstatt wechseln.

verreisterNutzer  31.07.2022, 10:56
@Nonameguzzi

Ich fahre ihn immer warm und meinte das ,, auch wenn man ihn warmfährt das bisschen verloren geht ,, bei mir ist es eigentlich fast gar nichts mehr

verreisterNutzer  31.07.2022, 10:57
@WECoyote

Ich fahre ihn immer warm meinte aber damit das er auch wenn er immer wie ein Gott behandelt wird und immer warmgefahren wird das er dennoch auf tausende Kilometer bisschen Öl verliert

WECoyote  31.07.2022, 10:58
@verreisterNutzer

Etwas ja, aber nicht so viel, wie du hier schreibst.

Wobei du mir eh viel zu viel Gewese um alles machst.

verreisterNutzer  31.07.2022, 11:03
@WECoyote

Ja aber ich hab jetzt kaum einen Verbrauch mehr ich hatte 5 mililiter pro 100 Kilometer dann wurde mein Ventilspiel eingestellt ein Service gemacht und ein additiv hinzugegeben und jetzt bin ich nach 500 Kilometer gleich wie bei 0 Kilometer ich hab vielleicht 1 Millimeter verloren

paule312  30.07.2022, 18:03

100ml auf 100km sind schon in Ordnung. Habe selten weniger gebraucht.