Weniger gemeinsamer gpu speicher als dediziert?

3 Antworten

In manchen Fällen kann man das bei den Einstellungen der GPU deaktivieren, aber da es eh dynamisch nach Bedarf passiert, musst du eigentlich keine Sorgen machen, dass dein RAM deswegen für andere Dinge fehlt.

Eigentlich managen die Treiber und Windows diese virtuellen Speicherreservierungen ganz gut und falls es in speziellen Fällen stört kann man es mit Glück deaktivieren.

Das ist normal, shared memory ist Systemspeicher, du willst eigentlich, dass der dedizierte Speicher der GPU genutzt wird und der wird ja richtig erkannt.

Der shared memory kann dir bei einer dedizierten GPU eigentlich egal sein. Bei iGPUs ist es anders rum, da die ja keinen dedizierten Speicher haben (also höchstens eine kleine Speicherregion im geteilten System Speicher und sonst dynamische Aufteilung des System Speichers).

Wenn du grafisch anspruchsvolle Programme laufen lässt, wie zum Beispiel größere Projekte in Blender oder realistische 3D-Spiele, dann wird dementsprechend mehr VRAM benötigt. Da dies bei dir nicht der Fall ist, wird auch nur wenig benötigt. Somit muss nichts geändert werden.

Woher ich das weiß:Hobby