Weniger FPS durch Soundkarte im GPU-Slot?

3 Antworten

PCIe Slots sind nicht nur für Grakas. Das ist ein Steckplatz für viele periphere Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peter944  24.10.2018, 23:04

Das weiß auch der Fragesteller und löst das Problem aber nicht

HiddenTesla13
Beitragsersteller

Also ist der Slot schonmal nicht das Problem, vielen Dank

azzep  24.10.2018, 23:07
@HiddenTesla13

Welche CPU hast du und was sagt die Auslastung... hol dir mal msi afterburner und guck mal was die Auslastung und Temperaturen so sagen ingame

HiddenTesla13
Beitragsersteller
@azzep

Das ist ein ziemlich alter Intel Core I7-2700K

P8Z68 Deluxe/Gen3

Jo, liegt ziemlich sicher an der Soundkarte. Hatte erst überlegt wie das angehen kann, PCIe 3.0 x8 (was gleich 2.0 x16 ist) bringt dir höchtens 5% Verlust ggü. 3.0 x16. Aber da du mit dem Board wohl auf PCIe 2.0 limitiert bist, reden wir hier auch von PCIe 2.0 x8 (was gleich 3.0 x4 ist), mit dem deine Grafikkarte nur noch läuft. Das kann schon deutlichere Einbußen bringen.

Passt die Soundkarte in keinen anderen Slot?

Kann sein, dass die Soundkarte jetzt 8 PCIe Lanes von deiner GPU klaut und die daher nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung hat!

Probiere mal das im BIOS zu ändern, dass die Soundkarte evtl. nur 4 Lanes bekommt und deine GPU 16

HiddenTesla13
Beitragsersteller

Die Soundkarte steckt ja nicht im selben Slot, sondern in einem anderen, der für SLI genutzt werden könnte. Meinst du trotzdem, dass die Karte die Lanes klaut?

Peter944  24.10.2018, 23:08
@HiddenTesla13

Dass die Karte im selben Slot steckt ist klar, jedoch hat dein Mainboard nicht unendlich Lanes und bei SLI werden oftmals 8 Lanes Pro GPU genutzt. Schick mal deine Mainboardspezifikationen

HiddenTesla13
Beitragsersteller
@Peter944

Das ist ein Asus P8Z68 Deluxe/Gen3. Einen X1 Slot gibt es noch über dem ersten X16 GraKa Slot, aber aus irgendwelchen Gründen startet Windows manchmal nicht richtig, wenn ich die Karte dort anschließe. Ebenfalls sollte sie direkt über der GraKa Backplate schnell zu warm werden

HiddenTesla13
Beitragsersteller
@Peter944

Habe die Soundkarte jetzt mal komplett rausgezogen und neu gestartet, komme trotzdem nur auf 40 FPS. Scheint vielleicht doch nur ein temporäres Problem zu sein, das an etwas anderem liegt