Weniger Falten bei schwarzen Menschen?

2 Antworten

jein...
schwarze haben natürlich durch den hohen Melaningehalt in der Haut einen besseren Schutz vor dem Eindringen der Sonnenstrahlen in tieferes Gewebe, so dass dort entsprechend weniger schäden verursacht werden, andererseits reflektiert hellere Haut das Licht etwas besser als dunkle, das heisst dass dunkle Haut sich in der Sonne stärker aufheizt und daher auch etwas stärker austrochnet, was gerade bei der Bildung von Falten auch eine wesentliche Rolle spielt.
Wenn ein weisser sich nun mit Sonnencreme schützt hat er dadurch eben nicht nur den Vorteil dass hier der UV Schutz sondern auch der Schutz vor dem Austrocknen positiv gegen die Faltenbidldung wirkt.
So oder so bilden sich aber dennoch Falten, denn egal ob durch Hautpigment oder durch Sonnencreme, der Schutz ist ja doch begrenzt

Nein, eher sogar mehr. Sonne sorgt dafür, dass Haut schneller alt aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅