Was passiert wenn ich in einem Luziden Traum den Menschen sage, dass sie nicht echt sind?

3 Antworten

Hallo,

ich hatte da vor einer Weile mal eine ähnliche Frage gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/luzides-traeumen-traumfiguren-mit-traum-konfrontieren

Es scheint immer individuell zu sein, wie sie reagieren. Bei mir ist es immer dieselbe Reaktion und das schon seit Jahren: es wird immer abgestritten.

Erst gestern wieder ist es mir passiert, dass ich luzide wurde und freudig zu meiner Mutter ging und sagte „das alles hier ist ein Traum!“. Sie lächelte und sagte „nein“, so als ob ich komplett bescheuert wäre.

Einmal ist mir etwas merkwürdigeres passiert. Ich hatte zuerst im Traum schon eine Freundin getroffen, der ich sagte, dass nichts davon real ist. Sie stritt es ab. Später traf ich noch auf einen ehemaligen Kumpel, dem ich das ebenfalls sagte. Auch er stritt es ab. Da ich von vorhin aber schon frustriert war, dass man mir nicht glaubte, sagte ich zu ihm genervt „doch! Das ist nur ein Traum und du bist nur eine Traumfigur!“. Daraufhin passierte etwas, das ich nicht in Worte beschreiben konnte, weil ich so etwas noch nie zuvor gesehen hatte. In meinem Traumtagebuch beschrieb ich es so, dass sich sein Gesicht auf eine gewisse Weise verformte und realer als die Realität wurde, so als hätte ich einen Einblick in die vierte Dimension bekommen. Das war auch nur für eine Sekunde und danach war wieder alles normal. Er tat auch so, als wäre nichts gewesen. So ein Erlebnis hatte ich aber seitdem nicht mehr.

Ich weiß nicht genau, warum es bei mir so ist, dass es abgestritten wird, kann aber eventuell mit unterbewusst gespeicherten Lebenserfahrungen zusammenhängen. Zumindest wurde ich in meiner Vergangenheit öfter mal belächelt und mir wurde nicht geglaubt, obwohl ich die Wahrheit sagte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Das hängt meistens einfach von deiner eigenen Einstellung ab. Wenn du davon ausgehst, dass deine Traum Figuren negativ, reagieren, so werden sie es auch tun. Ist ja schließlich dein Traum, kontrolliert durch deine Gedanken.

Gehst du jedoch ohne irgendwelche Befürchtungen an das ganze heran und erwartest nichts negatives, so ist es auch wahrscheinlich, dass nichts negatives passieren wird.

Die paar Male in denen ich es im Traum ansprach waren die Reaktionen total entspannt, dass eine mal half mir die Figur im Traum bei dem was ich vor hatte. Ein andermal schien es als wäre es der Person selbst schon klar, dass sie nicht echt sei... echt emotionaler Traum, ich wachte in der Wohnung meiner verstorbenen Uroma auf, wurde daher direkt klar und ging schnell zu ihr. Sie wusste sofort, dass ich nicht der gleiche Mensch bin wie damals und dass das hier nicht real ist. Total cool eigentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausführlich mit den Themen

Es ist individuell, was passiert. Es kann alles passieren. Man kann den Traum ja lenken und auch in eine Richtung gehen, wo man bestimmt, was passiert. Wenn man sich vorstellt sie explodieren, dann tuhen die das vielleicht.