Wenige Monate nach dem Friedensabkommen zwischen Iran&Saudi-Arabien über China nehmen die Spannungen zwischen den beiden Ländern wieder zu.Was meinen Sie dazu?

1 Antwort

Bitte nicht vergessen: Es gab kein "Arabien" und es gab schon gar kein Saudi-Arabien vor hunderten oder gar tausenden von Jahren. Alle diese Grenzen im vorderen Orien sind erst um/mit dem 1. Weltkrieg entstanden.

Richtig aber ist, dass der Iran geschichtlich, sprachlich, kulturell und regliös eine Sonderstellung dort einnimmt. Es gab somit andere Grenzen, die mit den neuen Staatsgrenzen nicht mehr übereinstimmten. Und diese neuen Fakten werden von Fundamentalisten gerne zum Anheizen neuer Spannungen genutzt.

Gerade die Sonderstellung des Iran in der sonst eher arabisch geprägten Umgebung lässt die bestehenden Konflikte verschärfen