Wenig FPS trotz gutem PC im MSFS?

2 Antworten

1. CPU Z gibt dir Aufschluss darüber was bei dir verbaut ist.

2. Je nach Spiel könnte CPU oder GPU mehr gefordert sein.

3. Schau nach was du für Bottlenecks du hast.

4. RTX, Antialiasing, Motion Blur an? Ja? Nein?

5. Full HD ist 2k wenn ich mich nicht täusche. Wären 720p auch erträglich für dich?

6. Welche Generation NVME hast du verbaut?

Hast du Benchmarks gemacht die bestätigen dass Lese und Schreibgeschwindigkeiten erreicht werden?

7. Hat ein Update deine Performance gebremst?

Geht ein Rollback?

Was mir alles so spontan dazu einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuteAntwort2021  25.02.2024, 14:01
Full HD ist 2k

Nein, Full HD sind 1080p.

Leterel  25.02.2024, 15:52
@GuteAntwort2021

1080p = 1920 x 1080p

Synonym dafür ist 2k.

Bloß weil eine Sache 2 Wörter hat heißt das nicht dass ein Wort davon falsch ist.

GuteAntwort2021  25.02.2024, 17:07
@Leterel

2k wird eher als Synonym für QHD (1440p) herangezogen.

Zwar sind 1920 nicht weit entfernt von 2000 horizontalen Pixeln und 4k hat ja auch nur 3840 horizontale Pixel, allerdings hat 4k die vierfache Auflösung von 1080p, während es gegenüber QHD nur eine "2,25" so hohe Auflösung hat und QHD hat eben mehr als 2000 Pixel horizontal.

Wenn ich 2k lese denke ich jedenfalls an QHD, nicht FHD und ich denke, das ist auch verbreitet so.

Leterel  25.02.2024, 17:09
@GuteAntwort2021

Man sollte definitiv alles mit Namen benennen statt Zahlen. Das wäre sonst zu leicht und logisch. Das ist alles was ich weiß. Wer weiß denn nicht was ein Ultra Maximum HiRes Definition HDR QAMOLED Screen ist?

GuteAntwort2021  25.02.2024, 17:14
@Leterel

Jo, ist weird.

Ich würde auch eher sagen:

1080p = 2.073.600 Pixel -> 2kk
1440p = 3.686.400 Pixel -> ~ 4kk
2160p = 8.294.400 Pixel -> 8kk

Passt doch viel besser. Zumal es absurd ist, dass man FHD mit 1080p und QHD mit 1440p bezeichnet - man also auf die vertikalen Pixel anspielt, bei 4k sagt man aber nicht 2160p sondern zieht dann plötzlich die horizontalen Pixel heran.

Hallo.

Zunächst einmal würde ich den PC nicht als gut bezeichnen. Er ist okay für 1080p, aber die gerade mal 16GB DDR4 RAM werden schon limitieren.

Ich spiele zwar auf Ultra Settings, aber das nur weil der MSFS das als default hergenommen hab und ich so witzigerweise die meisten FPS erziele.

Was ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass das restliche System (CPU + RAM) limitiert. MSFS ist ein anspruchsvolles Spiel, da kannst du mit einem ausreichendem 1080p Setup Rechner nicht erwarten, dass es besonders flüssig läuft.

Allerdings sollte die 4060ti dir zwei Vorteile geben:

  • DLSS 3
  • Frame Gen

Beides sollte von MSFS unterstützt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=26_LjzlPGr8

Den Mod solltest du mit einer 4060ti nicht brauchen, da diese Nvidias Frame Gen nativ unterstützt und nicht auf den Mod angewiesen ist, der FSR Frame Gen implementiert. Du solltest beides also in den Settings von MSFS finden.

Auch vermute ich, dass du Raytracing aktiviert hast. Guck allgemein mal bei Schattensettings und reduziere diese. Auch die Sichtweite belastet häufig die CPU, ggf. diese runterstellen wenn du das in den Settings einstellen kannst.

Aber aktiviere erstmal Frame Gen und DLSS (Quality) und schon sollten deine FPS nach oben gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker