4060 ti Auslastung niedrig?

2 Antworten

Ist übrigens "nur" ein Ryzen 7. Nichtsdestotrotz:

Neuste BIOS installiert? Gab einen fix für die rtx 4xxx Karten.

Vlt hängt es damit zusammen. Kann mir nicht vorstellen, das ein 5800x die 4060ti nicht auslastet.

Kommt natürlich auf die spiele etc an.

Lg

Lucaseng19
Beitragsersteller

Doch ist definitiv nen ryzen 9 er hat 13 Kerne und ja Treiber sind die neusten

Lucaseng19
Beitragsersteller

Hatte mich auch verschrieben r9 5900x

Usj89  16.09.2023, 21:11
@Lucaseng19

Ok. Ja das wäre ein r9 (mit 12 Kernen und 24 threads)

Treiber sind nicht gemeint. Ich meine das BIOS von deinem Mainboard. Dort gab es einen fix für die Kompatibilität mit rtx 4xxx Karten

Könnte dir Probleme mit der Auslastung erklären.

Lucaseng19
Beitragsersteller
@Usj89

OK ich schau Mal ob es das ist

Lucaseng19
Beitragsersteller
@Usj89

Jo macht Grade das Update des BIOS gab wirklich nen Update bei meinen Gigabyte b550 wenns danach geht wäre mega

Usj89  16.09.2023, 21:27
@Lucaseng19

Schau in die Beschreibung. Sollte dabei stehen, ab wann das rtx Update bereit gestellt wurde. Vergiss Chipsatz nicht !

Lucaseng19
Beitragsersteller
@Usj89

Mega BIOS Update gemacht hab jetzt 100 % graka und 50% CPU und knappe 200 FPS mega danke dür die hilfe

Ray Tracing aus machen.

Lucaseng19
Beitragsersteller

Bringt 20 FPS Auslastung juckt nicht

Lucaseng19
Beitragsersteller
@ZEOL709

Schau Mal Internet die CPU an die ist definitiv nicht zu langsam

ZEOL709  16.09.2023, 20:32
@Lucaseng19

Naja der 5800x ist jetzt auch nicht mehr der neuste.

Eventuell drosselt er aber auch weil er zu heiß wird.

Lucaseng19
Beitragsersteller
@ZEOL709

Naja er läuft durchgänging bei 20 % und 60 Grad also das glaub ich eher weniger und er ist rotzdem besser als die 4060ti eig als an der CPU kann es Ned liegen

Lucaseng19
Beitragsersteller
@ZEOL709

Hab Grade getestet zwischen niedrig und ultra sind 20 FPS Unterschied und die Auslastung bleibt bei 60 %

ZEOL709  16.09.2023, 21:17
@Lucaseng19

Hab grad bisl im Internet geschaut, man hat selbt mit einem 7950X3D und einer 4090 bei FullHD, Ultra (ohne Raytracing) nur AVG 102 FPS.

Liegt also wirklich an der CPU bzw. an der Engine.

Kannst dich bei den Entwicklern bedanken, für die gute Optimierung. 😂

Lucaseng19
Beitragsersteller

Raytraycing geht nur auf den vram sonst fast nix

Lucaseng19
Beitragsersteller
@ZEOL709

Trotzdem raytraycing aus machen Bring nichts was wirklich metkenswert wäre

KTM2110  16.09.2023, 20:31
@Lucaseng19

Wenn du Raytracing anmachst, kann das für die Framerate durchaus ungefähr so sein, als würde dir jemand ins Knie schießen und dich dann einen Marathon laufen lassen.

Je nach dem...

ZEOL709  16.09.2023, 20:34
@KTM2110

Ja, ich hatte das gleiche Problem bei Hogwarts Legacy mit einem 7950X3D und einer 4090. Wenn Ray Tracing aktiviert ist, geht die GPU-Auslastung runter. Wenn Ray Tracing deaktiviert ist, hatte ich mehr FPS und gleichzeitig eine höhere Auslastung. Vielleicht sind die Engines einfach noch nicht so gut auf Ray Tracing optimiert und nutzen nicht alle Kerne aus? idk.

Lucaseng19
Beitragsersteller
@ZEOL709

Raytraycing aus Bringt fast nix da ja 20 FPS mehr aber Auslastung trotzdem bei 40 % und die CPU ist deutlich besser als die 4060ti

Usj89  16.09.2023, 22:01

Lag am alten BIOS...

Lg