Wendepunkt des 2. Weltkrieges?

7 Antworten

Für mich ist es die verlorene Schlacht bei Kursk im Sommer 1943, die letzte Offensive der Wehrmacht im Osten. Etwa zeitgleich die endgültige Niederlage des Afrikacorps in Tunesien, die Landung in Sizilien und die verheerenden Bombardements auf Hamburg.

Ich würde 3 Punkte anführen:

  • Ende des geplanten Blitzkrieges vor Moskau und Leningrad Ende 1941
  • Stalingrad
  • Die Schlacht von Kursk 1943 die durch Hitlers Eingreifen dann in die Hose ging, trotz guter Ansätze. Der Herr Obergefreite war halt schlauer als General von Mannstein.

Beide Varianten enthalten den russischen Winter. Der Wendepunkt war, dass Deutschland es nicht geschafft hat, die sovjetunion noch vor Anbruch des Winters zu besiegen, sodass die Deutschen die Moskauer Schlacht verloren haben und für eine lange Zeit in Stalingrad umzingelt waren, bis sie alle (Millionen Wehrmachtstruppen) gestorben sind.

Daraufhin sank die Moral Deutschlands insgesamt und sie haben an der Ostfront danach fast jede Schlacht verloren, bis dir Russen Berlin eingenommen haben und Deutschland kapituliert hat.

Verstehst du jetzt 1. was damals passiert ist und 2. was i.d.Z. mit Wendepunkt gemeint ist? Wendepunkt bedeutet ja sprachlich, dass sich ab einem gewissen (Zeit-)punkt etwas komplett ändert. In dem Fall, von der deutschen Siegessträhne und Eroberung Europas hin zum langsamen Untergangs des dritten Reiches

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Hatte Geschichte als Leistungskurs (Abitur 2019, Niedersachsen), Note 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leviosaaa
Beitragsersteller

Danke, ich hat mir sicher geholfen und ich versteh’s auch besser!!

Mercyless99  21.11.2021, 20:26

*Ich weiß nicht mehr ob es Millionen oder Hunderttausende waren

Eweder es wurde dir durch Unterricht/Schulbuch vorgegeben oder du schreibst, dass es darüber unterschiedliche Forschungsmeinungen gibt und listest ein paar Beispiele auf.

Genau das...

Es gäbe auch noch die Schlacht von Kursk... als Möglichkeit...