Wen könnt ihr euch eher als Nachfolger von Merkel vorstellen?

Keine der Genannten, sondern... 40%
Söder 30%
Merz 15%
Kann mir nur Merkel vorstellen 10%
Laschet 5%
Kamp Karrenbauer 0%

40 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir nur Merkel vorstellen

Nun ist auch für mich das Thema CDU ein für allemal durch. Aber ich kann mir keinen vorstellen - so blöd es klingt, es wird sowieso wieder Merkel sein, die den Rücktritt vom Rücktritt ankurbelt und weitermacht. Ich mag sie nicht, aber sie ist so machtversessen, dass ich es nicht glauben kann - und außerdem hätte man schon längst einen einigermaßen profunden und vom Volk akzeptierten Nachfolger aufbauen müssen, der jünger ist als sie ist (nicht wie Merz gleichaltrig in etwa) und trotzdem kompetent genug. Es bringt niemandem was jemanden zu wählen, der im normalen Berufsleben schon längst Rentner wäre.

Laschet ist genauso wenig akzeptabel wie AKK, beide haben sich doch längst disqualifiziert. Merz ... ist ganz okay und könnte klassische CDU-Wähler wieder von der AfD zurückholen, aber er ist deutlich über 60, eventuell sogar was älter als Merkel - das macht keinen Sinn. Eine Amtszeit, dann geht's wieder los.

Markus Söder könnte das gleiche Dilemma drohen wie im September 2002 Edmund Stoiber: Im Süden kommt er prima an - die Norddeutschen, die schon damals den "schönen Edmund" nicht ernstnahmen, dürften aber weiterhin ein mentales Problem mit ihm haben. Söder ist viel zu bayrisch orientiert, um auf Bundesebene bestehen zu können - ich nehme es ihm auch ab, dass er in Bayern bleibt und da ist eigentlich auch sein Platz, wo er punkten und Akzente setzen kann, seine Kompetenzen voll ausspielt und die Mentalität dazu hat. Für Bayern passt er wie die Faust aufs Auge, für Deutschland ist er der falsche Mann.

Merz

Momentan fiele es mir schwer, aber wenn ich mir die Merkel von 2005 angucke, hätte ich sie mir damals wahrscheinlich auch schwer vorstellen können. Friedrich Merz und Markus Söder finde ich beide nicht so schlecht, Laschet hingegen halte ich für nicht gut. Ein Kabinett mit Merz als Kanzler und Spahn als Wirtschaftsminister finde ich beispielsweise recht attraktiv.

Laschet

Er hat zwar Schwächen gezeigt. Aber besser als die Alphas Merz und Söder ist er allemal geeignet.

Hahaw144
Beitragsersteller

Naja, ich finde ihn schon als Ministerpräsident ungeeignet.

Alleine seine Art des Auftretens stört mich

Kleidchen2  10.07.2020, 09:15
@Hahaw144

Und da findest du Söders und Merz' Geplustere und Rückgratlosigkeit besser?

Ich hab noch etwas vergessen als Argument: Laschet ist grünenkompatibler.

Hahaw144
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Ja, das ist ein Argument,

ehrlich gesagt kann ich mir keinen von den möglichen Kandidaten als zukünftigen Kanzler vorstellen: (Den Söder kann ich mir noch am ehesten vorstellen, aber wählen würde ich ihn nicht)

Der Laschet war für mich schon immer unwählbar, da ich ihn als Person einfach überhaupt nicht leiden kann....

Kleidchen2  10.07.2020, 09:24
@Hahaw144

Es geht ja nicht nur um Gefühle. Leiden kann ich Laschet auch nicht.

Hahaw144
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Da hast du Recht, aber er trifft ja auch nicht die kompetentesten Entscheidungen und kann zudem keine Kritik annehmen (...)

Am liebsten wäre mir ja, wenn die Merkel bleiben würde, wenn ich mir die "Alternativen" als Kanzler vorstelle...

Hahaw144
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Naja, ob ein Neustart bei diesen möglichen Kandidaten in die richtige Richtung geht?

Kleidchen2  10.07.2020, 09:47
@Hahaw144

Deswegen bevorzuge ich Laschet, weil der kein allzugroßer Widersacher von grünen Koalitionspartnern sein wird.

Keine der Genannten, sondern...

Macht zwar nicht so lautstark auf sich aufmerksam wie andere, ist aber dennoch eine seit langem bekannte politische Größe mit klaren Vorstellungen und Urteilen:

Norbert Röttgen

Keine der Genannten, sondern...

Tatsächlich kann ich zur Zeit keine echte Alternative nennen (was echt traurig ist). Aber das Thema CDU/CSU ist für mich durch.