Wem würdet ihr beim Fallbeispiel mit dem Zug eher zustimmen?

3 Antworten

Als Lokführer würde ich weiter dahin fahren, was mein Streckenplan vorsieht, egal ob da die 5 Personen oder die 1 ist, da ist das Risiko nämlich kalkulierbar. Die Strecke ist nämlich für meinen Zug (Gewicht, Kurvenradius, Achslast etc.) zugelassen, bei der anderen weiß ich nicht was dann noch alles passiert (z. Entgleisen).

Das Fallbeispiel ist schlecht, weil die Lokführer nicht selber die Seichen stellen. Es hat also gerade die Gruppe/die Person Pech, in deren Richtung gerade die Weiche liegt.

Eine Option gibt es noch: Die Weiche ist nicht eindeutig. Dann entgleist der Zug und nimmt alle sechs mit, plus vermutlich noch den einen oder anderen im Zug. Das wäre vermutlich die "beste" Option.

Es gibt immer Streckenposten mit extrem lauten Signalen die notfalls die Bauarbeiter von der Strecke schubsen. Das ist Vorschrift

Kris, UserMod Light  25.02.2024, 22:34

Oder zumindest eine automatische Rottenwarnanlage. Aber im Zweifel kann auch die ausgefallen sein.

Kris, UserMod Light  25.02.2024, 22:42
@UnterhaltungNRW

Ich bin der Meinung, dass der Mensch eher versagt als eine Maschine. Aber gut, das wäre dann Thema für eine ganz eigene Frage im Bereich Ethik. ^^