Wem nützt und wem schadet eine Inflation?

4 Antworten

Eine Inflation nützt keinem.
Das heißt ja dass der Geldwert sinkt und der Warenwert steigt.

So kostete in der Weimarer Republik ein Leib Brot eine Billion Mark.

Das bedeutet dann dass die Wirtschaft zugrunde geht weil sich keiner mehr etwas leisten kann, ergo es wird dann auch nichts mehr produziert.
Das widerrum bedeutet dasd die Arbeitslosenzahlen in die Höhe schnellen.

Also einen Nuten hat davon wirklich niemand. Höchstens radikale Parteien, um nochmal das Beispiel Weimarer Republik aufzugreifen...

NMirR  27.03.2016, 12:58

Menschen die Schulden haben, schon einmal daran gedacht

Kurz: Es schadet denen, die Geld verliehen haben und es nützt denen, die sich Geld geliehen haben. (Gläubiger/Schuldner)

Candyy9
Beitragsersteller

und warum ist das so?

kloogshizer  27.03.2016, 12:58
@Candyy9

Weil das Geld in der Inflation immer weniger wert wird. Man ist dann sozusagen in kurzer Zeit Millionär, und kann den geliehenen Betrag locker zurückzahlen. Da man für ein Wurstbrötchen auch Unsummen hinlegen muss, ist man zwar nicht reich, aber Beträge die vorher vereinbart wurden, können ja schlecht nachträglich nach oben korrigiert werden.

(das ist jetzt alles etwas übertrieben dargestellt, so extreme Fälle von Inflation sind selten, aber das Prinzip ist dasselbe)

Also, salopp gesagt;

Inflation: Geld wird weniger wert
Deflation: Geld wird mehr wert

Inflation:
Bei einer Inflation bekommst du weniger für dein Geld, also der Wareneinkauf wird „teurer“.
Dafür lassen sich produzierte Produkte besser verkaufen.

Deflation:
Bei einer Deflation bekommst du immer mehr für dein Geld, der Wareneinkauf wird günstiger.

Das Problem ist, dass dadurch der Konsum sinkt, da die Leute warten, bis sie immer noch mehr für ihr Geld bekommen. Zudem lassen sich die produzierten
Produkte schlechter auf dem internationalen Markt verkaufen.

Firmen müssen Stellen abbauen.

Einen Gewinner gibt es für beide nicht. Trotzdem ist die Deflation gefährlicher, daher wird versucht, eine sanfte Inflation zu halten.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Es gibt immer entweder eine Inflation oder eine Deflation. Der Wert der Währung ändert sich dauernd.